1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

m4v-Converter?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MDK, 24. Juli 2010.

1. MDK

MDK Member

Hallo Jungs und Mädels,

kennt einer von Euch ein stabil funktionierenden Videokonverter, der mir iTunes-Videos, also .m4v-Dateien in normale .avi´s konvertieren kann? Ich habe nun schon einige ausprobiert und bin mit keinem so richtig zu frieden. Entweder erkennen die das iTunes-Format nicht, oder die Dinger schmieren mitten beim Konvertieren ab.
    Habt Ihr Erfahrungswerte welche Konverter zu empfehlen sind?

Für Eure Auskunft vielen Dank im Voraus,
    MDK

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Avi ist kein eigentliches Videoformat, sondern ein Container, der die verschiedensten Codecs enthalten kann. Lade dir mal die Freeware MPEG Streamclip runter. Die kann auf jeden Fall mit dem iTunes-Format H.264 (m4v) umgehen und bietet auch eine Exportfunktion nach Avi an. Dann musst du halt gucken, ob unter den angebotenen Avi-Codecs derjenige dabei ist, den dir zusagt.

MACaerer

3. MDK

MDK Member

Hi,

ah - ok, wieder was gelernt.
    Hast Du das Abspielen/Konvertieren mit Streamclip denn schon mal ausprobiert? Bei mir lädt das Programm den Film zwar, aber aspielen kann es ihn nicht. Es zeigt lediglich einen graue Screen an, wo sonst der Film zu sehen wäre.

Danke,
    MDK

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Bei mir spielt Streamclip Videodateien im m4v-Format ohne zu zicken ab. Daher kann ich das nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich den mpeg2-Codec für QuickTime installiert habe. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber eine andere Erklärung habe ich nicht.

MACaerer

5. MDK

MDK Member

hm, wo kann ich denn feststellen, ob ich den mpdg2 codec auch installiert habe / oder nicht?

Grüße,
    MDK

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Da siehst du am besten unter der Library des Root-Verzeichnisses auf der Festplatte nach und da unter dem Ordner QuickTime. Andererseits, der mpeg2-Codec ist ein kostenpflichtiges PlugIn für QuickTime, das du direkt vom AppleStore beziehen kannst (kostet 20€). Wenn das PlugIn nicht gekauft hast kannst du es auch nicht installiert haben.

MACaerer

Diese Seite empfehlen