1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

m4p in mp3 umwandeln? Geht das? :-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tobibrocki, 19. Dezember 2007.

1. Tobibrocki

Tobibrocki New Member

Hi,
    ich hab heute zum ersten mal was beim iTunes store gekauft und musste mit entsetzen feststellen das mein MP3 Player das format icht aufm kasten hat! Ein iPod bestimmt, aber ich hab keinen, wie krieg ich nun aus m4p ein Mp3 um es doch noch verwenden zu können?

(Ihr könnt ruhig auch Windows software vorschlagen, da ich Bootcamp nutze!)

Ich weis auch nicht ob es illegal ist m4p in mp3 zu konvertieren, aber es wäre sowieso nur für den privaten gebrauch!

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
    Tobibrocki

2. Lila55

Lila55 New Member

Du kannst das in iTunes umwandeln.

Unter > Einstellungen > Erweitert > Importieren muss "Importieren mit MP3-Codierer" eingestellt sein.
    Dann einfach in deiner Mediathek die Musiktitel markieren, die du konvertieren möchtest. Rechte Maustaste klicken und im Kontextmenue auswählen: Auswahl konvertieren in MP3.

3. MacS

MacS Active Member

Lila55, das geht leider nicht mit gekaufter Musik mit DRM!

4. MacS

MacS Active Member

Der einzige Weg, gekaufte Musik aus dem iTS mit DRM in eine MP3 ohne DRM zu wandeln, geht nur über den Weg, eine Audio-CD zu brennen und dann wieder als MP3 zu importieren. Allerdings leidet die Qualität doch erheblich...

5. Lila55

Lila55 New Member

Danke, das wusste ich nicht!

6. Bono

Bono New Member

Wenn man es mit nem gescheiten encoder und decoder macht (Frauenhofer) ist der Qualitätsverlußt, vor allem bei iTunes Plus Daten, relativ gering....selbst auf einem 5.1. System mit Canton Boxen sind Unterschiede kaum hörbar

7. MacS

MacS Active Member

Der iTunes-Encoder ist der originale Encoder vom Fraunhofer Institut (man beachte die richtige Schreibweise, hat nix mit Frau zutun!). Nachleses kannst du das, wenn du in iTunes "über iTunes" öffnest...

Und doch, die Qualität kann nur schlechter werden, denn all diese Encoder sind verlustbehaftete Kompressionsalgorhythmen! Da muss zwangsweise bei jedem Kodier-Vorgang die Qualität leiden. OK, wenn man eine 128 AAC anschließend mit 160 oder gar 192 MP3 kodiert, hält sich der Verlust in Grenzen, aber besser wird der Klang nicht.

Anhänge:

Diese Seite empfehlen