1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

.m2v trotz QT MPEG2-Comp. nicht zu öffnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von disdoph, 9. Oktober 2003.

1. disdoph

disdoph New Member

Hallo,

trotz installierter MPEG2-Komponente (QT 6.3, OS X 10.2.8 auf G5) kann ich eine aus einer .mov erstellte MPEG2-Datei (.m2v) nicht öffnen. Kommt dauernd die Meldung dass eine Softwarekomponente fehlt.

Ideen, Hinweise, Tipps?

Danke!

Tom

2. disdoph

disdoph New Member

Soweit ich mich erinnern kann, gab's da mal über die Softwareaktualisierung ein Update für die MPEG-2 Komponente. Die bietet mein Softwareupdate aber auf dem G5 nicht an. Könnte es evtl. auch daran liegen? Softwareupdate hat auch das Update auf 10.2.8 nicht angeboten.

So gefunden hab ich das Update bei Apple leider auch nicht.:angry:

3. kawi

kawi Revolution 666

Kenne das Problem auch, das diverse m2v oder mpv nicht mit QT abgespielt werden wegen dieser Meldung.
    Mit VLC gehts trotzdem und die Weiterverarbeitung mit DVD Studio Pro oder sizzle geht auch. Außerdem gehts es nachdem man die QT Komponente von einer DVDSP2 oder FCP4 Installation auf dem Rechner ist.

4. disdoph

disdoph New Member

Die Encoder-Komponente wär da, geht aber trotzdem nicht. Hab bei Apple was gefunden, dass die MPEG2-Abspielkomponente mittels Softwareupdate bei QT 6.3 upgedatet werden muss. Und das funzt bei mir eben nicht. Kann ich das Softwareupdate irgendwie zum Laufen bringen?

5. disdoph

disdoph New Member

Hallo,

trotz installierter MPEG2-Komponente (QT 6.3, OS X 10.2.8 auf G5) kann ich eine aus einer .mov erstellte MPEG2-Datei (.m2v) nicht öffnen. Kommt dauernd die Meldung dass eine Softwarekomponente fehlt.

Ideen, Hinweise, Tipps?

Danke!

Tom

6. disdoph

disdoph New Member

Soweit ich mich erinnern kann, gab's da mal über die Softwareaktualisierung ein Update für die MPEG-2 Komponente. Die bietet mein Softwareupdate aber auf dem G5 nicht an. Könnte es evtl. auch daran liegen? Softwareupdate hat auch das Update auf 10.2.8 nicht angeboten.

So gefunden hab ich das Update bei Apple leider auch nicht.:angry:

7. kawi

kawi Revolution 666

Kenne das Problem auch, das diverse m2v oder mpv nicht mit QT abgespielt werden wegen dieser Meldung.
    Mit VLC gehts trotzdem und die Weiterverarbeitung mit DVD Studio Pro oder sizzle geht auch. Außerdem gehts es nachdem man die QT Komponente von einer DVDSP2 oder FCP4 Installation auf dem Rechner ist.

8. disdoph

disdoph New Member

Die Encoder-Komponente wär da, geht aber trotzdem nicht. Hab bei Apple was gefunden, dass die MPEG2-Abspielkomponente mittels Softwareupdate bei QT 6.3 upgedatet werden muss. Und das funzt bei mir eben nicht. Kann ich das Softwareupdate irgendwie zum Laufen bringen?

Diese Seite empfehlen