1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lüftung nach Update auf 10.4.10 laut

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JörgT, 5. August 2007.

1. MacS

MacS Active Member

Wie, du hast keine Möglichkeit, deine Daten zu sichern??? :shake: :shake: :shake:

Dann aber schnell ein FW-Gehäuse mit Oxford-Brückenchip (z.B. von MacPower, gibt's bei DSP-Memory) und eine Platte. Ich rate dir da zu Samsung, schnell und leise!

2. morty

morty New Member

ja, wahrscheinlich ist es nen SW-Problem
    wenn du auf der externen 10.4.10 problemlos am laufen hast, weist du, das dein anderes, internes, 10.4.10 neu aufsetzen kannst
    (kann ja auch an anderen programmen und den ganzen updates liegen, deshalb nen frisches OS, ohne jegliche andere sachen)

wenn es nicht rund laufen sollte, dann bleibt nur, auf 10.4.9 zurückzugehen

3. MacS

MacS Active Member

Noch eine Frage: wie sieht das Innere vom G5 aus? Etwa wie ein aufgerissener Staubbeutel eines Staubsaugers? Dann solltest du mal den Rechner mit weichem Pinsel und Staubsauger sauber machen.

4. morty

morty New Member

DAS denke ich, wird er wohl bestimmt gemacht haben, BEVOR er gepostet hat, ODER ? :rolleyes:

5. MacS

MacS Active Member

Nun, gelesen habe ich davon nix bislang, aber nicht, dass wir Fehler suchen, die es gar nicht gibt, weil der Mac im Inneren mit einer Staubschicht überzogen ist. Weisst du, wie es im G5 von JörgT aussieht???

6. JörgT

JörgT New Member

Datensicherung mache ich per USB-Stick-nach-Hause-nehmen-und-auf-PB-überspielen.

Und sauber ist der G5 auch von innen. :)

7. MacS

MacS Active Member

USB-Stick??? Das sind dann aber homöopathisch Dosen! Na, wenn das mal reicht...

8. JörgT

JörgT New Member

1 GB, mehr neue Daten habe ich selten. Und wenn, brenne ich eine DVD.

Jetzt habe ich noch mal alles mögliche ausgebaut (auch den Lüfter) und dahinter gereinigt. Hat sich zwar gelohnt, aber nichts gebracht.

9. MacS

MacS Active Member

Nun, aber ein komplettes Notfallsystem bzw. ein komplettes Backup der Platte hast du nicht. Und das könnte sich mal rächen!

Ich will dir keine Angst machen, aber mir traten nach 15 Jahren, in denen ich einen Mac (mit Festplatte) habe, das erste Mal nicht mehr reparierbare Fehler auf der Platte auf, obwohl ich in gewissen die Platte geprüft hatte (gerade nach Updates). Mir blieb nix anderes als die Platte neu zu formatieren und das System neu zu installieren. Zum Glück lag das letzte Backup nicht lange zurück und könnte so nahezu 99% retten. Trotzdem habe ich drei Abende gebraucht, um alles so wieder zu haben, wie es war. Allerdings habe ich System und Programme sauber neu installiert.

Habe heute Vormittag meinen G5 ebenfalls gereinigt... Staub von einem Jahr entfernt, obwohl es nicht so viel war, weil der Mac auf dem Tisch steht.

10. JörgT

JörgT New Member

Stimmt, im Notfall müsste ich mit dem PB arbeiten. Dort ist alles wie auf dem G5. Ein Backup-System möchte ich auch einrichten. Neulich habe ich über eine überzeugende neue Software gelesen. Dann werde ich auch eine externe Festplatte kaufen.

Ich hatte vor 12 Jahren mal einen schlimmen Crash. Seitdem sind meine Backups mindestens in Produktionsphasen sehr aktuell.

11. stymoto

stymoto New Member

12. JörgT

JörgT New Member

Ich habe jetzt eine externe Festplatte gekauft. Aber wenn ich jetzt einen Clon herstelle, habe ich sicher das selbe Problem auch auf der externen Platte.

Sollte ich erst ein System auf die externe spielen und danach die Daten rüberschieben? Dann könnte ich danach einen Clon VON der externen auf den G5 spielen. :p

13. MacS

MacS Active Member

So solltest du es machen: mit den System-DCDs ein neues System auf die externe Platte bringen. Dann davon starten und System-Updates durchführen und dann per Migrationsassistenten deine Daten auf die ext. Platte holen. allerdings ist der letzte Schritt nicht notwendig, um dein Problem einzukreisen.

Du kannst aber auch die interne Platte per Festplattedienstprgramm in ein Image auf die externe sichern. Dann kannst du mehr als einen Zustand sichern. Mit einem richtigen Backup-Programm kannst du auch verschieden Backup-Läufe wiederherstellen. Beim 1:1 Clone hast du immer nur einen Zustand. Sollte da schon eine Datei fehlen, die du eigentlich suchst, könntest du bei mehreren Backup-Läufen auch auch ältere Zustände zugreifen.

14. JörgT

JörgT New Member

MacS: Es geht ja aber nicht nur um die Backups, sondern in erster Linie um die Fehlerbeseitigung. Wie kriege ich das saubere System von der externen auf die interne Platte?

15. JörgT

JörgT New Member

So, das OS ist auf der externen Platte. Muss ich jetzt
    1. alles rüberspielen
    2. interne platte löschen und
    3. einen Clone von der externen zur internen herstellen?

16. JörgT

JörgT New Member

Wahrscheinlich interssiert sich keine Sau mehr für meine Monologe. ;)
    Folgende Überraschung hat sich ergeben: Auch mit der externen Festplatte als Startvolumen (mit System 10.4.2) brüllt der Lüfter.

Also doch ein Hardware-Problem. Der Hardwaretest ergibt ein Problem post/0/2048 DIMMZ/J6900. Das muss mir der Support morgen erklären.

Ach ja, der Test kann nicht mal beendet werden, da er jedes Mal nach 2 min. 57 Sek abbstürzt.

17. MacS

MacS Active Member

Richtig, deshalb schrieb ich ja, im ersten Schritt erstmal ein aktuelles System auf der neuen Platte, wie oben beschrieben, zu installieren.
    Wozu? Erstmal testen, ob das Problem nach dem Start von der externen Platte auch noch besteht. Denn, wenn der Fehler weiterhin besteht, liegt der Verdacht eher auf der Hardware...

18. MacS

MacS Active Member

Du bist einen Schritt zu weit. Erst testen, ob der Mac, von externer Platte gestartet, die gleichen Symptome zeigt. Erst wenn der Fehler eindeutig dem System zuzuordnen sind, dann erst kommt dieser Schritt, wobei ich eher eine Neuinstallation als ein Clonen bevorzuge!

19. MacS

MacS Active Member

Doch, aber war mal eine Zeit lang nicht am Rechner...
    Nun, den Vorschlag, mal den Hardware-Test zu starten, hatten wir dir ja schon vorher mal. Die Platte ist aber nicht umsonst! Ich hoffe übrigens, es ist eine mit Firewire!!!

20. JörgT

JörgT New Member

Ja ja, ich bin auch dankbar für den Hardware-Test-Vorschlag.
    Und die externe Festplatte (klar, Firewire inkl. Backup-Programm) ist sehr beruhigend, gerade wenn man mit defekter Hardware arbeitet.

Diese Seite empfehlen