1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lüftung nach Update auf 10.4.10 laut

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JörgT, 5. August 2007.

1. JörgT

JörgT New Member

Die Lüftung meines G5 2,5 Quad ist nach OSX-update von 10.4.9 auf 10.4.10 extrem laut, läuft direkt nach dem Einschalten ständig auf Hochtouren.

Hängt das mit dem Update zusammen?
    Hat das noch jemand?

2. MacS

MacS Active Member

Mach einen SystemManagementUnit-Reset (Reset der SMU): Rechner aus, Stecker für 20 sec. ziehen, Stecker rein, Reichner ein! Die SMU ist beim G5 das gleiche, wie beim G4 die PMU!

3. JörgT

JörgT New Member

Danke für den Tipp, hat aber leider nichts geändert.

4. MacS

MacS Active Member

Stimmt, weil du einen DualCore G5 hast (sehe ich jetzt erst), musst du zusätzlich noch einen Taster auf dem Mainboard drücken!

Daher schicke ich die Leute normalerweise auf die Apple-Support-Seiten, damit diese selbst nachsehen, wie der Reset genau abläuft. Je nach Modell sind es eben kleine, aber feine Unterschiede...! Also, schau mal beim Apple-Support unter dem Stihwort SMU nach. Und bedenke, du hast einen "Late 2005" G5! Bei meinem Early 2005 ist es eben so, wie zuerst von mir beschrieben!

5. JörgT

JörgT New Member

Wenn auf der Support-Seite etwas steht, versuchen sie sehr erfolgreich, es zu verstecken. Auch im Manuel habe ich es nicht gefunden.

6. Firekuschel

Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

...mmmhhhhh...

...habe ca. 20 sek. gesucht und das hier gefunden

MfG

Firekuschel

7. MacS

MacS Active Member

Genau, das meine ich!

8. JörgT

JörgT New Member

Schade, hat auch nix gebracht.

9. MacS

MacS Active Member

Dann musst das Combo-Update drüberbügeln! Der Kernel selbst steuert mit SMU zusammen die Lüfter. Wenn die SMU korrekt läuft, ist irgendetwas am Kernel faul...

Bevor du das machst, schieb mal die Pref-Datei (siehe Bild) in den Müll und starte neu, am besten vor dem Neustart die SMU resetten...

Anhänge:

10. JörgT

JörgT New Member

Das klingt riskant. Ich habe jetzt alle neuesten Versionen laufen, der Lüfter dreht trotzdem noch durch.
    Ich versuche, mich damit abzufinden und danke euch für die Hilfe.

11. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Hallo JörgT,

beim drüberbügeln des Comboupdates ist wirklich nichts riskantes dabei.
    Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren. :nicken:

Nur Mut.

12. MacS

MacS Active Member

Was ist riskant? Das Löschen der Pref-Datei, oder das Drüberbügeln des Combo-Updates???
    Keines der beiden Maßnahmen ist riskant. Die Pref-Datei habe ich schon paar mal gelöscht und wird sofort wieder neu angelegt! Und auch dem Combo-Update passiert nicht mehr, als wenn du per Software-Aktualisierung ein neues Update einspielst. Einzig der Unterschied: das Combo-Update lässt die Installation auch dann zu, wenn die gleiche Version schon installiert ist.

13. JörgT

JörgT New Member

Ah, ok, dann gehe ich es morgen noch mal an. :)

14. JörgT

JörgT New Member

Boah, die Kiste nervt. :angry:
    Hab die Preferenzen gelöscht und das Combo-Update installiert. Unveränderter Befund.

15. MacS

MacS Active Member

Noch 3 Ideen:

1. Öffne mal die Systemeinstllungen/ Energie sparen und schalte mal die Prozessorleistung von auto auf min und dann auf max und zurück. Lass den Rechner mal für paar Minuten in den jeweiligen Einstellungen, eventuell mal dann auch neu starten.

2. Hat sich die Plexiglasabdeckung hinter der Alu-Klappe verschoben/verändert? Nimm sie raus und steck sie wieder ein.

3. Lass den Hardwaretest laufen. Der ist auf einen der beiden Tiger-DVDs (steht klein gedruckt drauf). Bei Panther war es eine separte CD.

16. JörgT

JörgT New Member

MacS:
    1. Ob "minimal", "maximal" oder "automatisch". Die Lüftung arbeitet bei jeder Einstellung (auch länger probiert) mit aller Kraft.

2. Nein, die Abdeckung ist richtig angebracht.

3. Die CD habe ich zu Haus. Kann ich erst morgen machen.

17. morty

morty New Member

hast du eine externe FireWire FP ?
    wenn ja, dann installiere mal NUR DORT ein frisches BS mit allen updates bis 10.4.10, starte den rechner von der externen FP und schaue mal, ob der lüfter dann auch noch nervt

18. JörgT

JörgT New Member

morty, habe ich leider nicht.
    Ich weiß eure Anregungen sehr zu schätzen, bitte weitermachen!

19. morty

morty New Member

dann eine weitere interne FP, die du dafür nutzen könntest ?
    oder nen anderen Applemobilrechner, den du plätten könntest ? und als externe FP nutzen könntest ...

kannst du dir nicht irgendwo ne FP ausleihen ?

20. JörgT

JörgT New Member

Nein. Eine externe Platte könnte ich kaufen, wollte ich sowieso...
    Hmmm, wenn dann alles ok ist, wäre es also ein Softwarefehler. Aber das ist es doch eh höchstwahrscheinlich, oder?

Diese Seite empfehlen