1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lüfter spinnt im Dual 1GHz neu / OS 9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfriend, 7. November 2002.

1. macfriend

macfriend New Member

Hallo Leute.
    Ich habe heute mit meinem Kumpel telefoniert, der in seiner Firma den ersten Mac bekommen hat. Das oben beschriebene Modell hat folgenden Phänomen:
    Unter X ist alles OK und unter 9 fängt der Lüfter an, alle 20 Sekunden voll aufzudrehen und nach wenigen Sekunden wieder leise zu werden, bevor die nächsten 20 Sekunden wieder um sind. Leider kann ich nicht mehr Angaben machen, aber das Ding drehte si laut, dass das durch Telefon irre!!!! Laut war.
    Ist das ein bekanntes Probelm?

Gruß, Andre

PS. iBook forever!

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Das scheint der bekannte Logicboardfehler zu sein. Es gibt dazu den Thread von maiden (mal suchen hier im Brett, ist nicht weit hinten), so auch die Telefonnummer drin ist, unter der Du das Problem bei Apple melden kannst.

Zerwi

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

4. macfriend

macfriend New Member

Tausend Dank. Ich muss meinen Kumpel nämlich noch vom Mac überzeugen und da ist diese Geschichte recht peinlich.

Gruß, Andre

5. maiden

maiden Lever duat us slav

ein echtes Phänomen. Bei den Rechnern mit Logicboardfehler soll der Lüfter dauernd mit höchster Drehzahl laufen. Das von Dir beschriebene Problem kommt aber auch vor. Nur ist es bei mir genau umgekehrt, daß der Lüfter nämlich unter OS X dauernd hoch und runterschaltet. Unter OS 9 läuft er dagegen konstant im unteren Bereich. Dein Kumpel soll sich mal bei mir melden. Email-Adresse ist im angegebenen posting von mir.

6. macfriend

macfriend New Member

Danke. Ich werde es ihm sagen.... (schreiben)

Gruß, Andre

7. Energija

Energija New Member

Bei mir (1GHz Dual) das gleiche Problem. Bisher dreimal vorgekommen, aber nur beim Neustart von OSX auf OS 9. Nach Neustart von OS 9 wieder normal. Unter OS X ist es noch nicht aufgetreten.
    Das ist so laut, das die GTI-Fahrer draussen an der Ampel dann anfangen nervös am Gaspedal zu spielen. Aber mein G4 ist schneller....

P.S. Die nette Dame von der Apple-Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen, ausser das evtl. ein Hartwarefehler vorläge.

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Nicht abwimmeln lassen. Auf Nachbesserung bestehen!

9. maiden

Hast Du Dich schon bei mir registrieren lassen, Energija?

10. maniac

maniac New Member

Wieso soll man sich bei dir registrieren lassen? Gibt's da was umsonst?

11. maniac

maniac New Member

ist bei mir auch an einem Tag aufgetreten, aber ich schätze, dass er da die umgebung etwas heiss fand! an seinem neuen platz surrt er konstant. hält den rechner eigentlich auch schön kühl!!! laut ist er trotzdem&

macht apple da jetzt eigentlich was, und wenn "ja" wo muss ich mich melden?

12. maiden

wegen die Sammelklage bei Apple!!!

13. maiden

Apple macht angeblich was. Zumindest was die defekten Board angeht. Was in den anderen Fällen mit nicht defekten Boards aber trotzdem zu lauten Lüftern seitens Apple getan wird, kann man noch nicht sagen und hängt auch davon ab, wie geballt wir da auftreten und etwas einfordern. Deshalb bei mir melden. Bisher habe ich 11 Leute, die zusammen was unternehmen wollen.

hjdschmidt@t-online.de

Diese Seite empfehlen