1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lüfter d. Powerbooks läuft ständig

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DocTom, 18. Juni 2003.

1. DocTom

DocTom New Member

Hallo,

ich ärgere mich zur Zeit etwas über den Lüfter meines Powerbooks (867MHz/512MB/OS 10.2.1).
    Der Lüfter läuft ununterbrochen.
    Auch bei geringer Systemauslastung und trotz untergelegten CD's zur besseren Luftzirkulation unter dem Gehäuse.

-> Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    -> Hat jemand Tipps wie man das abstellt/verringert?

Tom

2. JFK2003

JFK2003 New Member

Nur, wenn er am Netz hängt, oder auch im Akkubetrieb? Beim laden (und gleichzeitiger Arbeit) lüftet meins nämlich auch die ganze Zeit...

Gruss, Joachim

3. DocTom

DocTom New Member

Er lüftet die ganze Zeit. Am Netz, im Akkubetrieb, beim Laden des Akkus.
    Sehr seltsam... :(

Tom

4. Macowski

Macowski New Member

Bist du sicher, daß es der Lüfter ist u. nicht die Platte? Ich dachte selbiges auch, bis ich den Lüfter tatsächlich mal gehört habe.

5. jonez

jonez New Member

ich kenne das: manchmal läuft der lüfter bei mir (iBook 700 Combo) auch ständig. Dann wieder lange nicht. das ding ist scheinbar so programmiert, daß es noch 'ne weile weiterlüftet, selbst wenn sich das book schon genug abgekühlt hat. anders ist das kaum zu erklären.

oder hast du irgendwelche hintergrundprozesse laufen, die rechenkraft brauchen? oder einen bildschirmschoner, der tolle grafiken erzeugt?

6. DocTom

DocTom New Member

Nein, die Platte ist es nicht. Ich kenne mein Powerbook. ;)
    Es wird auch keine Last von Hintergrundprozessen produziert.
    top zeigt gerade mal 10-15% Auslastung.
    Der Lüfter startet eigentlich schon nach dem Login.

Rätzelhaft... trotzdem Danke für eure Fragen u. Antworten.

Tom

7. macsimus

macsimus New Member

Ist nur so 'ne Idee - aber könnte es eventuell mit der Jahreszeit und den damit verbundenen Aussentemperaturen zusammenhängen? :D (klugscheiss)

8. quick

quick New Member

er :D

9. cgpeer65

cgpeer65 New Member

...mit dem Powerbook 667.

Der Lüfter hat mir den Nerv geraubt... lief volle Pulle!

Der Rechner ist sogar manchmal im zugeklappten Zustand angegangen und der Lüfter lief.

Habe bei Apple darauf bestanden, mein PB abzuholen und zu reparieren.

Jetzt läuft alles prima.... äh... nein der Lüfter diesmal nicht.

Diese Seite empfehlen