1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lüfter beim 1.6 GHz iMac nach Update lauter

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macintosh, 13. Juni 2005.

1. Macintosh

Macintosh New Member

Ist bei Euch der Lüfter seit dem Update auf OS X 10.4.1 auch öffter in Betrieb? Bei mir fängt er jetzt nämlich an zu stören.

Macintosh

2. Macziege

Macziege New Member

Hier ist nichts lauter, eher umgekehrt.

3. turik

turik New Member

Hast Du die Lüfter-Einstellungen schon entdeckt?

4. maciemosler

maciemosler New Member

Lüftereinstellungen beim Tiger? Bin noch mit'm Panther unterwegs. Kenne Tiger also noch nicht. Kann man da einstellen, wie stark der Lüfter laufen soll?

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das ging sogar schon beim Jaguar.
    Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Optionen und da mal verschiedene Einstellungen der Prozessor-Leistung ausprobieren.

micha

6. maciemosler

maciemosler New Member

Klar, die kenne ich auch.
    Aber: wenn ich einen 1,6 Ghz-Rechner habe, warum sollte ich dann die Leistung auf minimal stellen? Nur damit der Lüfter nicht anspringt? Ist doch irgendwie hohl, oder? Kann ich mir gleich nen 1 Ghz-Rechner kaufen - der wird nicht so heiß und braucht deswegen auch nicht zu lüften. Sicherlich braucht man nicht permanent die volle Leistung - aber dafür gibt's ja die Einstellung "Automatisch" - nur das die halt nicht so richtig funktioniert. Und immer hin und her tingeln: max. Leistung, min. Leistung, max. leistung... ist auch irgendwie blöd.
    Wäre aber auch echt zu komisch gewesen, hätte es da eine Einstellung gegeben: "Lüfterleistung runterschrauben". Dann bräuchte man ihn erst gar nicht einzubauen.

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:confused: Wieso funktioniert die Automatik nicht so richtig?
    Und im übrigen hab ich gar nicht geschrieben, dass auf „Minimal” gestellt werden soll. Es hat hier sogar verschiedene Beiträge gegeben, in denen es hieß, dass man auf „Maximal” stellen soll, damit die Lüfter nicht dauernd laufen. War glaub ich bei den G5s beim Update auf Mac OS X 10.3.8 so.

Aber es gibt auch Beiträge, da heißt es man soll auf „Automatisch” stellen. Deshalb hab ich geschrieben, dass du da mal verschiedene Einstellungen ausprobieren sollst.

micha

Nachtrag: Und im übrigen macht es keinen Sinn, die Lüfterdrehzahlen selbst runterzuregeln. Das macht der Mac schon selbst. Wenn eine hohe Lüfterleistung gebraucht wird, und man sie dann selbst runterregeln kann, besteht die große Gefahr, sich den Rechner zu zerstören.

8. maciemosler

maciemosler New Member

Ich hab's aber so erlebt. :eek: DVD auf Prozessor-Automatik gesehen, Lüfter ging nach ner Stunde an. Wenn man aber die Prozessorleistung auf minimal stellte eben nicht. Bei beiden Einstellungen hackte der Film nicht. Also denke ich, dass die minimale Prozessorleistung vollkommen ausreichte, um DVD zu sehen. Also funktioniert die Automatik ja wohl doch nicht so richtig, oder? Sonst wäre er ja nicht angesprungen.
    Und außerdem habe ich auch geschrieben, dass man den Lüfter gar nicht erst einzubauen bräuchte, wenn man die Drehzahl selber regulieren könnte. Ist mir schon klar, wozu ein Lüfter da ist. Und wenn er anspringt hat das wohl seinen guten Grund.

9. turik

turik New Member

Wir wollten Dir ja nur helfen.

10. maciemosler

maciemosler New Member

Das find ich ja auch nett von euch.

Diese Seite empfehlen