1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lotus word pro files bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vsbb, 16. Juni 2008.

1. vsbb

vsbb New Member

Hallo,

kennt jemand ein Programm mit dem ich Lotus word pro files unter
    Leopard öffnen und bearbeiten kann. PAGES kann es nicht.

Danke

Volker

2. TomPo

TomPo Active Member

Versuch es mal mit NeoOffice (aktuelle Version 2.4), welches Unmengen an verschiedene Formate lesen, öffnen und bearbeiten kann. Darunter sollte auch Lotus fallen.

3. arnbas

arnbas New Member

NeoOffice öffnet zwar, aber auch nicht vollständig, sondern bringt irgendwelche Steuerzeichen mit und unvollständige Texte.

4. edwin

edwin New Member

Ich habe noch aus der Windows-Zeit lwp-Dateien. Es wird in NeoOffice angeboten, lwp zu öffnen. Aber ich sehe nicht den Inhalt.

5. DominoXML

DominoXML New Member

6. edwin

edwin New Member

bugzilla.neooffice.org Leider ohne Erfolg. Aber sehr schnelle Hilfe.

7. lolwut

lolwut New Member

Servus,
    ich hab zumindest eine Möglichkeit gefunden, wie man eine PDF ausgespuckt bekommt:

Die Datei hier hochladen und sich dann per Email schicken lassen oder direkt downloaden.
    http://www.freepdfconvert.com/

Hat bei mir tadellos geklappt.

Allerdings krieg ich aus der Datei keine vernünftige Doc oder dergleichen aus dem Acrobat Reader Prof. Raus (Vers7).

Wenn es nur um den Text geht, kann man ihn sich ja rauskopieren, allerdings geht die Formatierung verloren.

Ich muss mir also in InDesign die ganzen Tabulatoren etc. von Hand nachsetzen. Wenn man einen Fließtext hat und den Text aus der PDF kopiert werden die Zeilenumbrüche ja auch als Absätze interpretiert. Ist auch ein wenig nervig. Dann per Suchen/Ersetzen die Absätze als Leerzeichen ersetzen und da, wo tatsächlich Absätze hinkommen, per Hand nachsetzen.

Vielleicht findet ja jemand anderes hier die Möglichkeit, aus der PDF eine Formatierte Datei zu bekommen. Aber ich bezweifel es, da die ziemlich abenteuerlich gestrickt zu sein scheint und nur oberflächlich »sauber« aussieht.

Aber immerhin :)

8. thoby

thoby New Member

Vielleicht findet ja jemand anderes hier die Möglichkeit, aus der PDF eine Formatierte Datei zu bekommen.

Kennst du das Programm Omnipage Pro X?
    Ist ein supertolles OCR (Texterkennungsprogramm) das kann auch PDF einlesen und als Textdatei ausgeben.

Nur mal eben so zur Info. :biggrin:

9. DominoXML

DominoXML New Member

Anhänge:

10. edwin

edwin New Member

Schade, dass dies nur auf Intel-Rechner mit 10.5 läuft.

Diese Seite empfehlen