1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lombard + OSX ohne Reset?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von raigman, 26. Mai 2006.

1. raigman

raigman New Member

Hallo,
    ich suche für eine Bekannte mit dem Powerbook "Lombard G3 400 MHZ", auf dem OSX 2 läuft, eine Möglichkeit, dass das PB sofort beim Einschalten startet und hochfährt. Bisher ist das nur nach dem Einschalten und danach dem drücken der Resettaste möglich, was auf Dauer etwas nervt.
    Weiss jemand Rat? Lohnt es sich z.b. auf 2.8 zu aktualisieren oder gibts sonstige Tricks. Danke schon mal für Eure Mühe.
    (installiert sind 256MB Ram, BootRomInfo 1.0f1)
    Gruss
    raigman

2. benqt

benqt New Member

Ich würde in jedem Fall auf 10.2.8 aktualisieren. Von Einzelfällen abgesehen, in denen ein Downgrade auf eine niedrigere Version notwendig ist, sind Updates doch immer sinnvoll. Ob's das vorliegende Problem löst, ist natürlich eine andere Frage.

Mac OS X 10.2.8 Combo Update

Gruß
    benqt

3. Mathias

Mathias New Member

Ich würde sogar auf 10.4.6 aktualisieren. Habe das gleiche PB G3 und bin ziemlich begeistert von der Geschwindigkeit.
    Wegen dem Reset kann ich leider nichts sagen.

4. andesign

andesign New Member

Hallo!

Das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit NICHT am OS, sondern an der leeren(=kaputten) Systembatterie! Hatte das Problem bei meinem Lombard auch einmal!

LG
    andesign

5. raigman

raigman New Member

hi,
    danke für den Tipp. Kann man die Batterie selber auswechseln oder brauchts den Service?

gruss
    raigman

6. pinocchio81

pinocchio81 New Member

Die PRAM-Batterie eines Lombard ist kinderleicht auszutauschen. Tastatur entfernen, danach das CD-Laufwerk entriegeln und herausziehen, was das Batteriefach freilegt. Sache von fünf Minuten, sofern man nicht so doof ist wie ich und erst nach einer Stunde merkt, dass man das CD-Laufwerk tatsächlich ganz einfach analog des Akkus entfernen kann...

Das günstigste Angebot für eine neue PRAM-Batterie (25 Dollar inkl. Versand) habe ich notabene bei Ebay gefunden. Verkäufer philgifts_cmos.

7. raigman

raigman New Member

super und vielen Dank allen.
    happy mactimes :eek:) wünscht
    raigman

8. pb_user

pb_user New Member

wie verhält es sich mit einem pb titanium (erste rev.) kann man da die system-batterie auch so leicht austauschen, habe sie nämlich bisher nicht entdecken können?

Diese Seite empfehlen