1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lokaler Webserver für Mac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alia, 4. Oktober 2000.

1. alia

alia New Member

Für einen Perl-Online-Workshop benötige ich laut unserem Dozenten einen "lokalen Webserver". Gibt es sowas auch für den Mac? Wie heißt die Software, wo kann man sie downloaden und wie installiert man sie?

Ich bedanke mich im voraus für Tips!

Gruss, Aurelia

2. Andreas

Andreas New Member

Ab MacOS 8.5 gibt es das Kontrollfeld "Websharing", was so etwas wie ein Webserver ist. Dort kannst Du ein Verzeichnis mit der Startseite (index.html) festlegen.
    Wichtig ist dann nur noch laufendes TCP/IP, wenn nicht vernetzt dann lokal auf z.B. 192.168.1.1 - im Browser dann eingeben:
    http://192.168.1.1/index.html dann zeigt sich die Startseite.
    Mit Perl selber kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ciao,
    Andreas

3. alia

alia New Member

Mir ist es jetzt gelungen, Web Sharing zu starten und zu benutzen, wenn eine TCP/IP-Verbindung ins Internet besteht. Es ist mir aber nicht gelungen, mit dem Internet Assistenten oder mit dem Kontrollfeld TCP/IP eine !! lokale !! TCP/IP Verbindung einzurichten, also offline!!, nur in meinem Mac.

Kann mir jemand sagen, wie man das macht?

4. alia

alia New Member

Ich habe jetzt die Lösung gefunden, was ich einstellen muss, um Web Sharing offline benutzen zu können:

Kontrollfeld AppleTalk:
    Verbindung: "nur entfernt" auswählen

Apple-Menue Auswahl:
    AppleTalk aktivieren

Kontrollfeld TCP/IP:
    Eine vorhandene Konfiguration unter dem Menuepunkt Ablage/Konfigurationen duplizieren, einen anderen Namen geben, z.B. "Lokal", auswählen, dann bei Verbindung MacIP einstellen, als Konfigurationsmethode MacIP manuell, IP-Adresse z.B. 193.193.1.1, alles andere leer lassen, schließen, sichern.

Nun kann Web Sharing gestartet werden. Im Browser in der Adresszeile eingeben: http://193.193.1.1

Diese Seite empfehlen