1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lohnt sich noch ein G4 Quicksilver?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pooly, 10. Januar 2007.

1. Pooly

Pooly New Member

Hallo,

da ich wohl in der nächsten Zeit kein Geld parat habe für einen nagelneuen Mac, werde ich wohl einen gebrauchten bei eBay ersteigern (müssen). Die G5 Rechner dort sind mir auch so teuer.

Wo ich ein Auge drauf geworfen habe waren die G4 Quicksilver so um 1GHZ und ca. 1GB RAM. Die Liegen so ca. um +/- 300/400€ je nach Ausstattung.

Ich habe da keine großen Ambitionen was die Anwendungen angeht. Von jedem EIN BISSCHEN:
    - Photoshop
    - Private Website erstellen (Dreamweaver z.b)
    - kleine private Videos bearbeiten
    - Office Anwendungen
    - iLife

a) Ist der Preis im großen und ganzen gerechtfertigt?
    b) Leopard sollte noch (halbwegs) einwandfrei drauf laufen, besteht da evtl. ein Problem von der Leistung her?

2. Florian

Florian New Member

Als groben Anhaltspunkt für Gebrauchtpreise kannst Du diese Liste verwenden.

Für Deine Anforderungen ist ein später Quicksilver (schon gar mit Doppelprozessor) sicher ausreichend. Lediglich bei Photoshop (abhängig davon, was Du damit machst) und Video-Codierung mußt Du halt manchmal mit etwas längeren Rechenzeiten leben.

Zum Thema Leopard kann man ernsthaft erst etwas sagen, wenn das OS in der finalen Version verfügbar sein wird.

Gruß,
    Florian

3. mafe

mafe Member

Bis vor kurzem hatte ich einen Quicksilver, ich war mit dem Rechner sehr zufrieden. Rein ästhetisch finde ich diese Bauform eine der besten, die Apple
    herausgebracht hat. Weil ich den gut erweiterbaren Rechner so mochte, habe ich ihn mit einem Sonnet Prozessor Upgrade auf 1.8 GHz beschleunigt. Er brauchte sich danach nicht mehr vor neueren Rechnern zu verstecken, den hohen Preis des Upgrades und eine etwas grössere Unstabilität muss man allerdings akzeptieren.
    Ich würde einen preiswerten Quicksilver kaufen, wenn er in sehr gutem Zustand ist und schon zur neueren Generation dieser Geräte gehört. Videobearbeitung dürfte zäh laufen, sonst sehe ich wenig Einschränkungen. Photoshop lief bei mir durchaus zufriedenstellend. Die eingebaute Grafikkarte ( eine ATI- wer weiss was) fand ich etwas schwach.

4. Macziege

Macziege New Member

Ich habe den G4 Dual 867 mit 1GB, 3 HD intern, 1 HD extern. Der schafft das, was Du damit machen willst, spielend. Vier Hd's brauchst Du nicht unbedingt. Tiger läuft ohne Probleme und ich gehe davon aus, dass der Leopard auch problemlos läuft. Ich rate aber zu einen DoppelProzessor, da läuft schon einiges flüssiger.

5. ghostgerd

ghostgerd New Member

Ja, die grafikkarte ist der flaschenhals
    ansonsten en guter rechner
    hatte bis vor kurzen en G4 mit sonnet 1,4 gHz

denke aber ne bessre grafikkarte sollte man bekommen und auch nutzen

6. MACsican

MACsican New Member

Ein Mac mini 1,25 Ghz ist Dir zu klein? Ich hätte einen mitsamt 19" Formac Gallery TFT abzugeben. Der Rechner war nur als Zweitrechner eingesetzt, kaum genutzt und ist ein Nichtrauchergerät. Bei Interesse PN an mich...

Diese Seite empfehlen