1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lohnt sich der Flightsimulator X-Plane? Hat es jemand?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 18. Januar 2004.

1. zalf

zalf New Member

Hui, das sind aber viele!

Vielen Dank, Peter!! :D

Zalf

2. petervogel

petervogel Active Member

wenn du dsl hast, dann geht es. mit modem würde ich drüber schlafen;)

bei italy II sieht es ab ca. 5000 fuss höhe wirklich schön aus. nicht mehr verschwommen, sondern man kann alles erkennen. lichter bei dämmerung sind auch schön. genova sestri ist ein schöner flughafen mit gebäude und anderen fliegern.
    keine ursache:party:

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Und hier noch ein paar schöne Sceneries, die gerade noch Analog-Modem-tauglich sind:

Hannover : Sehr realistisch, leider immer noch nicht auf Version 7 upgedated und deshalb mit ein paar kleinen Grafikproblemen. Der Autor (sehr nett!) verschickt sie Szenerie auch zum Selbstkostenpreis als CD. Auch seine Ilyushin-Flugzeuge sind wirklich gut!

Dublin : Sehr realistisch modellierte Flughafengebäude! Auch die verschiedenen Boeings vom selben Autor sind gut gelungen.

Malta : Gute Szenerie, leider fehlen noch die Flughafengebäude und x-Plane hat ein bischen falsche Koordinaten hier, so dass eine Antenne mitten auf der Startbahn erscheint. Die blassen Farben sind realistisch.

Dieses Tool hier ist auch sehr nützlich für Analogmodem-Besitzer:

xplaneupdate.com . Originale X-Plane updates sind typischerweise 150 MBytes gross und können nur am Stück heruntergeladn werden. Xplaneupdate funktioniert so wie das automatische System-Update von Apple und lädt immer nur diejenigen Dateien, die sich geändert haben. Kostet allerdings 15 Dollar pro Jahr.
    Update auf 7.4 (noch im Beta-Stadium, aber stabil) lohnt sich!

Und hier noch eine tolle Concorde , die erst vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde. Unbedingt das Readme-File lesen, sonst gibt es einen 100-Prozent-sicheren Crash bereits beim Start!

Happy landings, Maximilian

PS: Und wer durch X-Plane richtig auf den Geschmack gekommen ist, der kann hier ein echtes Schnäppchen machen, aber beeilen, die Auktion ist bald zuende: F/A-18A Navy Blue Angels Hornet (ein bischen Bastelarbeit ist aber offenbar noch nötig...)

4. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

Habe mir die 7.3 Demo auch mal gesaugt.
    Aber nix geht.
    Prog. startet zwar aber am Schluss beim laden wird
    nach einer Datei B747-400 United als Default gefragt. Das Prog. wird beendet.
    Wer weiss rat ?

5. petervogel

petervogel Active Member

x-plane lädt die B747-400 united airlines als default flieger und die scheint bei dir entweder zu fehlen oder am falschen ort zu sein.
    schau mal in den ordner
    x-system 7.30->aircraft->heavy metal->B747-400 united

das ist der ort an dem die 747 sein müsste. fehlt sie startet das proggie zwar, beendet sich aber, wenn es diese nicht laden kann.

wundert mich eigentlich. von wo hast du denn x-plane gezoden?

6. swissorion

Ich habs.
    Habe mir dei 7.4 Beta gezogen.
    Nun saug ich die 7.3 Demo von x-plane.com
    30% habe ich schon.
    melde mich, wenns weiterhin probs geben sollte.

Was ist von FlightGear 0.9.2 zu halten.

7. petervogel

petervogel Active Member

>>Was ist von FlightGear 0.9.2 zu halten.<<

sieht ganz interessant aus, jedenfalls so, dass man es testen sollte.
    ich habe die instructions für die osx installation gelesen und das ist mir zu kompliziert. muss über das terminal gemacht werden. vielleicht bringen sie ja mal einen mac-like installer, dann werde ich es testen.
    denke aber nicht, dass es vom realitätswert her besser als x-plane sein kann. in den kenner kreisen sagt man ja, dass x-planes flugverhalten der realität am nähesten kommt von allen flight sims. es mangelt halt an richtig schöner scenery.

8. swissorion

Hallo
    Hier ist kurz beschrieben wie man FlightGear sehr einfach über das Terminal starten kann.

http://www.macup.com/shareware/shareware.php?up=602

Einmal nach Anleitung das Zeugs ins Terminal tippen danach den Teil markieren und per DragundDrop auf dem Desktop einen TextClip erzeuge.
    Dieser (Die Datei) kann das nächste mal easy per drag und drop ins Termnal gezogen werden enter und schon läuft der FluSi.

habs schnell gemacht.
    Die Szenerie scheint nicht übel zu sein.
    Wie das Flugverhalten ist, kann ich nicht sagen.
    Denn auf die schnelle habe ich es nicht geschaft zu starten.

Aber du hast schon recht. Testen und ankucken lohnt sich sicherlich.

also Leutz saugt mal schön und schaut euch das Ding an und Berichtet was ihr dazu meint.
    http://www.flightgear.org

9. grufti

grufti New Member

Von uns zwei alten Säcken bin ich immer noch der größere alte Sack. Merk dir das!
    Außerdem bin ich zehnmal spannender als jeder Flugsimulator. Den Lotsen vom Stuttgart-Tower steht heute noch der Angstschweiß während der Landeversuche bei meinem ersten Alleinflug auf der Stirn. Ist allerdings auch erst 18 Jahre her.
    Kurz darauf wurde übrigens begonnen, die damals gesammelten Erkenntnisse in ein Computerspiel umzusetzen.
    :D

10. Macci

Macci ausgewandert.

Ersteres würde ich nie wagen in Zweifel zu ziehen !!! :D

Aber hat man damals nicht dem Fluglotsen unmittelbar danach Berufsunfähigkeit attestiert ... und der hat daraufhin angefangen, seine Erfahrungen in eine Flugsimulation einzubringen? Das würde meine "Erfolge" mit diesem Programm erklären ;)

11. grufti

grufti New Member

Zu vermuten ist das durchaus, aber ich kann dir das nicht mit Sicherheit sagen. Meiner ersten Landung ist keine zweite mehr gefolgt, weil ich mich nimmer hingetraut hab. So arg hab ich Sensibele mich damals geniert.
    :D

12. Macci

Macci ausgewandert.

Aber gibs zu, mittlerweile würde es dich schon wieder reizen, die Lotsen ein bissel zu ärgern, oder ? Nur die Gruftine läßt dich nie und nimmer allein in so eine Höllenmaschine steigen und ist andererseits nicht bereit, auch nur den kleinen Zeh in so ein unheimliches Fluggerät zu setzen, noch dazu mit dir am Steuer ...:rolleyes:

13. grufti

grufti New Member

Die Gruftine meint halt, es würde schon reichen wenn alle kotzen die bei mir im Auto mitfahren. Mein tiefes Sehnen nach der Freiheit über den Wolken ist ihr dabei scheißegal.
    :party:

14. Macci

Macci ausgewandert.

Naja, da kann ich die Gruftine schonverstehen: nach jeder Kaffeefahrt 3 Stunden Auto desinfizieren kann schon lästig sein... aber jetzt fang nicht noch an hier laut zu singen, dann wird der Thread sofort geschlossen ! ;)

15. grufti

grufti New Member

Gott bewahre! Ich trau mich ja eh kaum noch was zu sagen, wegen der Sperrerei, geschweige denn singen. Kaum hab ich was gelesen und sinnier, was ich dazu schreiben könnte... flups, ist der Thread auch schon wieder geschlossen.

:D :party: :D

16. Macci

Macci ausgewandert.

Das zeigt eindeutig, dass du dich für die falschen Themen interessierst ... :tongue:

Aber hier sind wir sicher, solange nicht akiem was dazu sagt ;) oder der Kaschperkopp seine Zipfelmütze hier rein steckt (aber der ist ja jetzt nebenan unter Vertrag) :D

17. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Neugierig wie ich bin, habe ich mir mal die angegebene Website angeschaut und spontan den Beschluß gefasst, dass ich mir das nicht antun werde! Warum?

1.) Die Screenshots, vor allem die Cockpits, erinnern mich irgendwie an den Flugsimulator von meinem verflossenen Sinclair ZX 81, der in 16 kBytes Ram (ja, Kilo, nicht Mega oder Giga!) Platz hatte. Nur bunter sind sie...

2.) Die Szenerien sind auch nicht anders (und schon gar nicht besser, ich vermute sogar stark, dass sie denselben Ursprung haben) als bei x-Plane.

3.) Programme in der Version 0.x installiere in grundsätzlich nicht, habe ich doch genug damit zu tun, meine eigene Software zu testen.

4.) Für Open-Source-Zeugs habe ich insgesamt keine große Sympathie, denn die verderben (uns) professionellen Software-Entwicklern die Preise. Ausserdem ist die 'x-Plane-Community' ohnehin schon eine Art Open Software Forum, denn Szenerien und Flugzeuge kann man kostenlos bekommen. Und das Programm selbst ist wirklich lächerlich billig!

Interessieren würde mich trotzdem, ob FlightGear das Trudeln beherrscht, denn das ist im x-Plane nicht richtig modelliert.

ciao, maximilian

18. swissorion

Na sieht den dies wirklich so grotten schlecht aus ?
    http://www.flightgear.org/Gallery/Link/KSJC-overhead2.html

19. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Sieht gut aus, aber sowas kannst Du in X-Plane auch haben! Das ist ein Standbild von einer aus Luftaufnahmen zusammengesetzten Szenerie (sieht man an der 'falschen' Perspektive der Terminalgebäude und den mitfotografierten, geparkten Airlinern). Mit den entsprechenden Luftbildern kann man sowas in X-Plane mit dem mitgelieferten 'WorldMaker' auch zusammenpuzzeln. Wäre interessant zu sehen, ob flightgear die feine Auflösung auch bei bewegtem Flugzeug aufrechterhalten kann.
    Das Flugzeug selbst ist deutlich unter X-Plane-Standard (die pixeligen Räder!), was aber nicht am flightgear liegen muss, sondern auch an der Modellierung des Flugzeugs liegen kann.

Grüße, maximilian

20. Macci

Macci ausgewandert.

So ein Mist !
    Jetzt hab ich die 2 CDs mit X-Plane 6.06 rausgekramt und es läuft nicht unter Panther!!!
    Was soll das denn? Es gibt nur noch Version 7.30 und alle anderen schauen in die Röhre?

;(

Diese Seite empfehlen