1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lohnt sich der Flightsimulator X-Plane? Hat es jemand?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 18. Januar 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

>Ansonsten ist x-Plane halt wirklich kein 'iApp' und auch kein Computerspiel, sondern der wohl realistischste Flugsimulator, den es derzeit für Kleincomputer gibt, und dementsprechend aufwendig zu bedienen und zu konfigurieren!

Klar, Solitaire ist einfacher :D
    Und danke für den Tipp, werde mich vielleicht am Wochenende nochmal ranwagen...

2. achimsmac

achimsmac New Member

nabend, wie kann ich von der cd ein .dmg? machen, sodas ich die cd nicht immer einschieben muß. im voraus danke

3. petervogel

petervogel Active Member

das geht mit dem festplatten dienstprogramm. neues image auswählen in cd grösse und dann cd angeben.

4. achimsmac

achimsmac New Member

jup, danke. werde es heute abend mal versuchen.

5. thorzzzten

thorzzzten New Member

also mit dem worldpack macht es richtig spass ;)

mit ner richtigen tastatur (nicht nur laptop wg. num) kann man nen grossen b747 oder nen airbus schon gut fliegen.
    mit der maus ist es etwas wackelig, also ne chessna ist da zu sensibel :D die grossen sind auch mit der maus o.k. (für den anfang)

hab heute mal nach flugzeugen gesucht:

hier gibt's noch ein paar andere modelle und fluglinien ;)

jetzt muss ich mich mal schlau machen, wie man z.b. von phuket nach bangkok fliegt - sprich ne route eingibt :confused:

gruss
    thorsten

6. petervogel

petervogel Active Member

gute quelle für free-addons ist:
    http://www.x-plane.org
    ganz nach unten scrollen

http://www.x-plane.de
    für infos und anleitungen, hilfe

7. thorzzzten

thorzzzten New Member

achja,

hier ist mein neuer joystick :D :D

8. petervogel

petervogel Active Member

wenn du eine schöne custom scenery willst, dann ziehe dir mal Italy II. sind allerdings 200 MB.

9. zalf

zalf New Member

Hui, das sind aber viele!

Vielen Dank, Peter!! :D

Zalf

10. petervogel

petervogel Active Member

wenn du dsl hast, dann geht es. mit modem würde ich drüber schlafen;)

bei italy II sieht es ab ca. 5000 fuss höhe wirklich schön aus. nicht mehr verschwommen, sondern man kann alles erkennen. lichter bei dämmerung sind auch schön. genova sestri ist ein schöner flughafen mit gebäude und anderen fliegern.
    keine ursache:party:

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Und hier noch ein paar schöne Sceneries, die gerade noch Analog-Modem-tauglich sind:

Hannover : Sehr realistisch, leider immer noch nicht auf Version 7 upgedated und deshalb mit ein paar kleinen Grafikproblemen. Der Autor (sehr nett!) verschickt sie Szenerie auch zum Selbstkostenpreis als CD. Auch seine Ilyushin-Flugzeuge sind wirklich gut!

Dublin : Sehr realistisch modellierte Flughafengebäude! Auch die verschiedenen Boeings vom selben Autor sind gut gelungen.

Malta : Gute Szenerie, leider fehlen noch die Flughafengebäude und x-Plane hat ein bischen falsche Koordinaten hier, so dass eine Antenne mitten auf der Startbahn erscheint. Die blassen Farben sind realistisch.

Dieses Tool hier ist auch sehr nützlich für Analogmodem-Besitzer:

xplaneupdate.com . Originale X-Plane updates sind typischerweise 150 MBytes gross und können nur am Stück heruntergeladn werden. Xplaneupdate funktioniert so wie das automatische System-Update von Apple und lädt immer nur diejenigen Dateien, die sich geändert haben. Kostet allerdings 15 Dollar pro Jahr.
    Update auf 7.4 (noch im Beta-Stadium, aber stabil) lohnt sich!

Und hier noch eine tolle Concorde , die erst vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde. Unbedingt das Readme-File lesen, sonst gibt es einen 100-Prozent-sicheren Crash bereits beim Start!

Happy landings, Maximilian

PS: Und wer durch X-Plane richtig auf den Geschmack gekommen ist, der kann hier ein echtes Schnäppchen machen, aber beeilen, die Auktion ist bald zuende: F/A-18A Navy Blue Angels Hornet (ein bischen Bastelarbeit ist aber offenbar noch nötig...)

12. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Für das schnelle Erfolgserlebnis zwischendurch kann ich empfehlen:

Menüpunkt 'Let A.I. control your airplane' unter dem 'Extras'-Menü anhaken! (Bin gerade nicht am Mac, drum kann es sein, dass diese Menüs ein bischen anders heissen). Wichtig ist nur das 'A.I.' wie 'Artificial Intelligence'!
    Wenn das Flugzeug erstmal in der Luft ist, kann man es jederzeit ausschalten und manuell übernehmen ... und wenn man dann die Kontrolle zu verlieren droht, macht man es einfach wieder an! Dann braucht man nichteinmal den Autopiloten bedienen können.

Ansonsten ist x-Plane halt wirklich kein 'iApp' und auch kein Computerspiel, sondern der wohl realistischste Flugsimulator, den es derzeit für Kleincomputer gibt, und dementsprechend aufwendig zu bedienen und zu konfigurieren!

> zalf: Weiß jemand, wie man Seitenruder und Bugrad mit der Tsatatur
    > steuert oder an das Querruder "Slaven" kann? Also für den Start, damit
    > die Kiste nicht einseitig wegzieht...

Wenn man nur einen Joystick/Steuerhorn hat und diesem nur die 'Roll'-Achse zuweist, dann ist - genau wie bei der Maussteuerung - das Seitenruder automatisch mit dem Querruder gekoppelt. Das läßt sich meines Wissens gar nicht abstellen. Wenn man trotzdem von der Bahn fliegt, kann man eigentlich nur in 'PlaneMaker' dem entsprechendem Flugzeug mehr Bugradausschlag geben und die Geschwindigkeit hochsetzen, ab der die Bugradsteuerung unwirksam wird. (Da ich gerade keinen Mac in der Nähe habe, kann ich leider nicht sagen, wo man das genau einstellt).

Und nochwas: Mit ein bischen (eher viel...) Übung kann man auch mit der Maus alleine zurechtkommen. Das Problem der Maussteuerung ist vor allem, dass diese nicht von alleine in die Neutrallage zurückkehrt, anders als ein Joystick, den man dafür einfach nur loslassen muss. Und Flugzeugsteuer hält man (sagar in der Kurve!) zu 99,8% in Mittelstellung.

ciao, maximilian

PS: Ich denke, demnächst ist ein ausführlicher 'How to'-Beitrag zum Thema fällig!

13. Macci

Macci ausgewandert.

>Ansonsten ist x-Plane halt wirklich kein 'iApp' und auch kein Computerspiel, sondern der wohl realistischste Flugsimulator, den es derzeit für Kleincomputer gibt, und dementsprechend aufwendig zu bedienen und zu konfigurieren!

Klar, Solitaire ist einfacher :D
    Und danke für den Tipp, werde mich vielleicht am Wochenende nochmal ranwagen...

14. achimsmac

achimsmac New Member

nabend, wie kann ich von der cd ein .dmg? machen, sodas ich die cd nicht immer einschieben muß. im voraus danke

15. petervogel

petervogel Active Member

das geht mit dem festplatten dienstprogramm. neues image auswählen in cd grösse und dann cd angeben.

16. achimsmac

achimsmac New Member

jup, danke. werde es heute abend mal versuchen.

17. thorzzzten

thorzzzten New Member

also mit dem worldpack macht es richtig spass ;)

mit ner richtigen tastatur (nicht nur laptop wg. num) kann man nen grossen b747 oder nen airbus schon gut fliegen.
    mit der maus ist es etwas wackelig, also ne chessna ist da zu sensibel :D die grossen sind auch mit der maus o.k. (für den anfang)

hab heute mal nach flugzeugen gesucht:

hier gibt's noch ein paar andere modelle und fluglinien ;)

jetzt muss ich mich mal schlau machen, wie man z.b. von phuket nach bangkok fliegt - sprich ne route eingibt :confused:

gruss
    thorsten

18. petervogel

petervogel Active Member

gute quelle für free-addons ist:
    http://www.x-plane.org
    ganz nach unten scrollen

http://www.x-plane.de
    für infos und anleitungen, hilfe

19. thorzzzten

thorzzzten New Member

achja,

hier ist mein neuer joystick :D :D

20. petervogel

petervogel Active Member

wenn du eine schöne custom scenery willst, dann ziehe dir mal Italy II. sind allerdings 200 MB.

Diese Seite empfehlen