1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lohnt eine neue GraKa für G4/400 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj, 15. Oktober 2002.

1. suj

suj sammelt pixel.

HAbe Jaguar laufen, und nutze die originale Graka vom G4. Was eine RagePro128 mit 16MB ist. Als zweite habe ich eine uralte Karte mit 8MB drin.
    Im Systemprofiler steht: PCI: SLOT-A(AGP)......SLOTB....

Welche GraKa kann ich jetzt kaufen, die QuartzExtreme unterstützt, und lohnt sich das überhaupt?
    Ansonsten bin ich nämlich mit den 400Mhz noch ganz zufrieden...

Tipps?
    Danke!
    Achso: Habe den Formac-TFT mit DVI-Adapter,und einen VGA-TFT angeschlossen.

2. white-raven

white-raven New Member

würde mich auch interessieren, ob das was bringt und wenn ja, welche graka.

gruß dirk

3. createch2

createch2 New Member

Ich würds mal mit einer billigen GeForce2 MX400 probieren oder einer Radeon8500. Schnellere Karten bringen bei dem 2xAGP nicht viel (glaub ich zumindest). Ich bin gerade am rumbasteln um eine PC-Geforce im G4 lauffähig zu machen. Die gibts bei ebay so um die 40 Euro.

Hier gibts eine schöne Tabelle welche laufen und welche nicht:
    http://www.cybercoment.com/macgeforce.htm

OOh, jetzt seh ich grad dass du was von TFT's geschrieben hast. Da kann ich dir ja nun gar nicht helfen. Greif in diesem Fall lieber zu einer Radeon 8500, die haben einen DVI- und einen VGA-Anschluss.

4. ottirevel

ottirevel New Member

habe auch ein problem mit meine graka. habe den formac tft auch an der ragepro angeschlossen. meine zweite karte ist eine ati rv100 mit 32 mb. wenn ich den tft da anschließe bekomme ich aber nur tausende farben zur auswahl.
    hab schon vor 2 tagen gepostet aber niemand konnte mir helfen.
    otto

5. uerland

uerland New Member

Also ich hab in meinen G4 400 auch ne Radeon 8500 reingebaut. Hat sich meiner Meinung schon gelohnt, da ich auch ab und zu daddel und jetzt nur noch der Prozessor das spieln "verlangsamt". *g*

Aber auch die dual-monitoring Möglichkeit und der TV-Ausgang sind ne feine Sache.

Öhm ich hätte übrings noch eine 8500er günstig abzugegeben =). Falls du Interesse hast, meld dich.

6. suj

suj sammelt pixel.

Da h'tte ich Interesse/
    (arg, schon wieder diese Ami-Tastaturbelegung!!!)
    Da hätte ich Interesse dran. Die unterstützt Quartz? Was genau hat die für Anschlüsse?
    Und MB?

7. apoc7

apoc7 New Member

Ich hab mir für meinen G4/400 die Radeon8500 gekauft.
    Nun ist alles schneller (bei 1600x1200x24Bit) und einen TV-Ausgang hab ich auch.
    SVCD kann ich nun endlicha uf dem Fernseher ohne Ruckeln anschauen...

8. suj

suj sammelt pixel.

ja ich suche die gerade, hast Du einen Tipp, wo's die am günstigsten gibt?

9. suj

suj sammelt pixel.

ui, keine Ahnung, aber schon mal das tool switch-Res probiert?
    Damit konnte ich an meinem Zweit-tft auch die gewünschte Auflösung einstellen. Schau mal Versiontracker.

10. uerland

uerland New Member

Yep die unterstützt Quartz. Hat einen VGA, DVI-I und S-Video-Ausgang und 64 MB DDR-RAM.

11. suj

suj sammelt pixel.

He, ich hab Dich bei ebay entdeckt. Warum verkaufst Du die (bzw. gleich 2 oder mehrere?) Sind die ovp?

Diese Seite empfehlen