1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Logitechs Optische Maus spinnt ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von createch2, 13. August 2002.

1. sergios

sergios New Member

Also meine Pro Maus zappelt auch.
    OS 10.1.5
    eMac
    Rote Mausmatte

Scheint ein Apple Problem zu sein :-/

Ruhige Grüsse Sergio Schreiber

2. createch2

createch2 New Member

Nee, nach einem halben Tag Mausmattewechseln stehts fest: es ist die Unterlage !!! Zumindest bei mir. Ich hab jetzt auf dem Mauspad als Notlösung eine Prospekthülle aufgeklebt in der ein weißes Blatt Papier steckt - funzt bestens.

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Hatte dasselbe Problem. Ursache war eine reflektierende
    Unterlage. Die hat die Maus-Optik verrückt gemacht. Am
    besten (und billigsten) geht`s auf einem normalem weißen
    Blatt Schreibpapier...

4. maccie

maccie New Member

Hab mal nen alten Aktendeckel (rot) genommen, nun sieh meine Maus an der Unterseite etwas merkwürdig aus, Finger wech von irgendwelchen ungeeigneten Mauspadersatzlösungsmöglichkeiten (schönes Wort), richtiges Mauspad muß her
    Gruß
    maccie

5. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Ich verwende auch einen Schreibblock als Mauspad. Klasse Lösung, da man eh oft was zur Hand haben muss, um sich schnell mal was zu notieren. Auch vom Gleitfeeling her echt okay. Die stoffigen Mauspads, die ich vorher bevorzugt habe, musste ich immer mal wieder aufgrund unerträglicher Versaubeutelung ersetzen - jetzt reiß ich einfach einen Bogen Papier aus dem Block!

6. drummler

drummler New Member

Eine Rote Mausmatte ist natürlich der Tod für eine optische Maus, welche mit rotem Licht arbeitet... Ich muss sagen, dass es nicht immer von Vorteil ist eine optische Maus zu haben. Meine schönä bunte Mausmatte bereited wegen den vielen Kontrastwechsel öfters Probleme... der Mauszeiger bewegt sich mit unmotivierten Sprüngen... eine einfarbige (NICHT ROT!), nicht reflektierende Oberfläche ist zu bevorzugen...

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

keine Sorgen mit den optischen Mäusen weder die Apple, noch Logi oder M$. Laufen aber auch alle auf einem einfarbigen Stoffmauspad.
    Mit der Holzmaserung der Tischplatte gab es Sorgen sowie mit den Mauspads mit Kunstoffüberzug und besonders bei denen mit Mustern.

Joern

8. chris

chris New Member

hallo,

hab auch eine optische logitech am g4 hängen. das ding ist immer dann sehr zappelig wenn staubig. ein, zwei mal ordentlich unten reingeblasen und es hört auf zu zappeln, eine zeitlang zumindest.
    chris

9. Umsteiger

Umsteiger New Member

Stimmt nicht!!! Ich habe eine rote Mausmatte und ein optische Maus von Microsoft mit rotem Licht! Funktioniert super. Ist übrigens schon meine zweite rote Mausmatte. Ich vermute mal, es ist entscheidend, welche Wellenlänge das rote Licht hat. Jedenfalls scheint sich die rote Farbe von dem Licht der Maus im Ton deutlich genug zu unterscheiden.
    (PM 9500/G3 400, OS 9.1)

Umsteiger

10. maccie

maccie New Member

Ab und zu auch mal Staubwischen soll Wunder wirken ;)))
    gruß maccie

11. createch2

createch2 New Member

Ich hab jetzt schon die zweite Logitech Maus (optische) am Mac ausprobiert. Ständig zappelt mir der Zeiger in irgendeine Bildschirmecke weg. Hat jemand das gleiche Problem?

Konfiguration 1: G4 + Logi + OS 9.2.2. - geht nicht(zappelt). getestet an allen vorhandenen USB-Ports, auch mit verschiedenen Logi-Mäusen

Konfiguration 2: PM7500 + Keyspan USB Card + OS 9.1. geht nicht(zappelt). getestet an allen vorhandenen USB-Ports, auch mit verschiedenen Logi-Mäusen

Fazit: Kann weder an einer defekten Maus, noch am Mac liegen (die Mäuse funzen am PC !!)

12. maccie

maccie New Member

Wie sieht denn die Spielwiese der Maus aus, Pad oder Tisch? Welche Farbe, Oberfläche usw. hat der Tisch? Ich habe einen tollen Tisch von diesem schwedischen Möbelhaus mit Buchennachbildungskunststoffoberfläche (geiles Wort) da zappelte meine pro auch immer in der Gegend rum, wg. die Maserung, verstehst?
    Is nur sonne Idee ;-))
    Gruß
    maccie

13. macmic

macmic New Member

lass mal die Logitech Software weg und nimm USB Overdrive

14. createch2

createch2 New Member

Wo gibts USB-Overdrive ???
    An die Idee mit dem Mauspad habe ich noch gar nicht gedacht ! gleichmalausprobier....

15. createch2

createch2 New Member

Prima scheint zu funzen ! Das die Mäuse so pingelig sind... (zwei verschiedene Mauspads ausprobiert - anscheinend beide untauglich).

16. sergios

sergios New Member

Also meine Pro Maus zappelt auch.
    OS 10.1.5
    eMac
    Rote Mausmatte

Scheint ein Apple Problem zu sein :-/

Ruhige Grüsse Sergio Schreiber

17. createch2

createch2 New Member

Nee, nach einem halben Tag Mausmattewechseln stehts fest: es ist die Unterlage !!! Zumindest bei mir. Ich hab jetzt auf dem Mauspad als Notlösung eine Prospekthülle aufgeklebt in der ein weißes Blatt Papier steckt - funzt bestens.

18. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Hatte dasselbe Problem. Ursache war eine reflektierende
    Unterlage. Die hat die Maus-Optik verrückt gemacht. Am
    besten (und billigsten) geht`s auf einem normalem weißen
    Blatt Schreibpapier...

19. maccie

maccie New Member

Hab mal nen alten Aktendeckel (rot) genommen, nun sieh meine Maus an der Unterseite etwas merkwürdig aus, Finger wech von irgendwelchen ungeeigneten Mauspadersatzlösungsmöglichkeiten (schönes Wort), richtiges Mauspad muß her
    Gruß
    maccie

20. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Ich verwende auch einen Schreibblock als Mauspad. Klasse Lösung, da man eh oft was zur Hand haben muss, um sich schnell mal was zu notieren. Auch vom Gleitfeeling her echt okay. Die stoffigen Mauspads, die ich vorher bevorzugt habe, musste ich immer mal wieder aufgrund unerträglicher Versaubeutelung ersetzen - jetzt reiß ich einfach einen Bogen Papier aus dem Block!

Diese Seite empfehlen