1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Logitech MX 1000 - Erfahrungen ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Thomi, 11. Dezember 2005.

1. akulier

akulier New Member

Ganz dumme Frage: wie funzt eigentlich die Verbindung zwischen Mac und Maus bei der MX-1000? Bluetooth? Oder nach welcher Technologie? Brauch ich daa ein Zusatzgerät oder geht das ohne ein solches am Powerbook?

danke, A

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Die Maus selber hat einen Akku. Die Ladestation wird mit einem kleinen Netzgerät am Stromnetz und mit einem USB-Kabel am Rechner angeschlossen. Die Übertragung zwischen Maus und Ladestation erfolgt über Funk, aber soweit ich weiss proprietär, also kein BT.

Gruss GU

3. akulier

akulier New Member

Cool.

Aber -was heißt eigentlich "proprietär" in diesem Zusammenhang?????

Hä????

Ich nix verstehn.

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

proprietär heisst, dass das protokoll zwischen Rechner und Maus nicht nach einer Norm übertragen wird. Also von Logitech nur für diese Maus (bzw. für Mäuse von Logitech) funktioniert.

Gruss GU

5. akulier

akulier New Member

Das heißt also, daß ich erst recht wieder ein Gerät (nämlich die Ladestation mit Funkempfänger) mittels Kabel an mein PB anschließen muß?

Was gibt das für einen Vorteil gegenüber einer "normalen" USB-Maus?

6. sahomuzi

sahomuzi New Member

Die Arbeitsfläche selbst bleibt kabelfrei, du kannst die Maus immer auf der freien Fläche verwenden, wo sie dich am wenigsten stört, ohne dass du ein Kabelgewirr produzierst.

7. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo,
    Die MX1000 ist die einzige Maus die auf meiner kuststoffbeschichteten Schreibtischplatte ohne Unterlage funktioniert. Und dies ohne ruckeln und absolut präzise.
    Prädikat "sehr empfehlenswert"
    Gruss Hans

8. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Zudem ist die MX-1000 eine LaserMaus. Sie ist wesentlich präzieser als eine normale LedMaus. Und wie Hans.J schon sagte, sie arbeitet auf Oberflächen, auf denen die LedMäuse nicht mehr richtig zurechtkommen.

Für das Arbeiten mit einem PB ist es aber nicht unbedingt das ideale. Da ist eine kleine BT-Maus sicher mobieler. Aber an einem festen Arbeitsplatz wollte ich meine MX-1000 nicht mehr hergeben.

Grusss GU

9. Thomi

Thomi New Member

Also ich würde die MX 1000 auch nie mehr hergeben. Diese Investition lohnt auf jeden Fall!

10. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Es gibt von Logitech noch die G7. Die ist allerdings eher für Spieler und kostet 80 €

Diese Seite empfehlen