1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

logicboard defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zsoltapple, 18. Februar 2006.

1. zsoltapple

zsoltapple New Member

hab einen ibook g3 500MHz, seit vorgestern spinnt er total, Problem:
    - einschalten ton erklingt
    - grauer Bildschirm erscheint wo der Apple oben ist
    - jetzt sollte das Bildschirm mit MAC OS X kommen.....wo er die ganzen Komponente ladet
    - passiert aber nichts, kurz wechselt das Bild in blau und dann sofort wieder in grau. Mauszeiger bleibt und man kann es bewegen...

oder vielleicht doch nur os-x neu installieren...? bin ibook anfänger......

danke schön mal........ :cry:

2. Mathias

Mathias New Member

Starte mal mit folgenden gedrückten Tasten: "Apfel" und "s" und guck wie weit das iBook kommt. Irgendwann fragt das iBook, ob Du etwas modifizieren willst. Dort tippst Du exit und bestätigst mit Enter.

Ansonsten gibt es ja noch die Hardware-Test-CD.

3. zsoltapple

zsoltapple New Member

:confused: so hardware test durchlaufen lassen, laut dem ist alles in Ordnung, wenn ich mit apple + s starte...kommt er bis ich was eintippen kann....ab und zu lässt er sich starten wenn ich zwei bis dreimal /sbin/fcks (oder-so) -f eintippe......

4. zsoltapple

zsoltapple New Member

hmm..noch kurzer info...also wenn er sich einschalten lässt kann ich Stundenlang ohne Probleme arbeiten (bis ich es eben ausschalte..*g*) ...kein Absturz, einfrieren oder sonst was....wäre toll wenn es kein logicboard fehler wäre (habs gebraucht gekauft), funktioniert eigentlich das erneute installieren von mac os-x genauso einfach wie unter win xp :embar:

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hab noch nie XP auf einem PC installiert. Aber OS X auf einem Mac zu installieren ist kein Problem. ;)

Wenn du ab der Installations CD/DVD problemlos starten kannst, dann glaube ich auch nicht, dass das Logicboard defekt ist. Dan dürfte es eher am HD oder dem darauf instellierten System liegen.

Gruss GU

6. zsoltapple

zsoltapple New Member

dann werde ich das mal versuchen....wie starte ich beim ibook von eine cd.....? es gibt ja kein bios wo ich das einstellen kann.... :embar: hmm..eigentlich hab ich das ja schon mal gemacht..sonst hätte ich ja kein hardwaretest durchführen lassen...aber wie war das bloß naochmal apple+ c????

7. Macfan

Macfan New Member

Genau!

8. zsoltapple

zsoltapple New Member

dann hofen wir dass mein ibook kein logicboarddefekt hat.....wäre kein gelungener Umstieg von win auf mac.....wenn es so wäre...sonst bin ich ja damit zufrieden..obwohl bis jetzt ja nur 3mal richtig funktioniert hat..

hoffen wir das beste....dass es tatsächlich eher softwarefehler ist. wie genau ist denn eigentlich der hardwaretest von apple...kann man den vertrauern....wenn er alles überprüft und keine fehler findet....??? :xmas:

9. zsoltapple

zsoltapple New Member

hmm...was hat es sich eigentlich mit den rechten bei osx auf sich??? kann mein ibook plötzlich nicht funktionieren...weil ich die namen von dem jenigen verändert habe die es installiert hat......und weil ich den Schlüsselbund gelöscht habe...mit der Name der es installiert hat....

hab ja keine ahnung bin ja neu bei mac.........

10. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Nun da hast du ja gefunden, warum dein System nicht mehr richtig funktioniert!

Das System hat es gar nicht gern wenn man an gewissen Namen herumbastelt. Lass die vom System erstellten Ordner-Namen also wie sie sind.

Am besten installierst du dein iBook neu und richtest User etc. so ein, wie du es wünscht.

Gruss GU

11. zsoltapple

zsoltapple New Member

hmm...nun...ja wieder was dazu gelernt...ich hoffe.....dass das tatsächlich mein problem....war würde ja auch erklären, dass es zuerst einwandfrei funktioniert hat...und plötzlich....nach dem ich das mit den namen gemacht habe....nicht mehr ging....

12. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ich denk schon, dass das dein Problem ist/war, denn sobald du den Benutzernamen änderst kann das System nicht mehr auf wichtige Dateien zugreifen, weil die ganze Verzeichnisstruktur durcheinander gekommen ist. Normalerweise müsste das Problem behoben sein, wenn du das System neu aufsetzt.

Sach dann doch mal Bescheid, ob alles wieder funktioniert.

13. zsoltapple

zsoltapple New Member

komisch komisch, hab jetzt mein ibook 4 mal eingeschaltet und ausgeschaltet in ca. Stunden intervalle....und siehe da ohne dass ich was gemacht hätte, funktioniert er ganz normal.......also schließe ich den logicboarddefekt jetzt mal aus......sollte ich vielleicht trotzdem zur sicherheit os-x neu installieren....damit alles so eingerichtet ist wie ich das will inkl. username etc...?

14. Mathias

Mathias New Member

Installieren kannst Du immer. Ist ganz einfach. Aber: BACKUP aller wichtigen Dateien machen. Ausserdem sind dann auch alle vorinstallierten Programme weg!

15. zsoltapple

zsoltapple New Member

hmm....war ja eh noch nichts oben außer os-x.... :cool:

16. zsoltapple

zsoltapple New Member

hab jetzt mac os-x neu installiert....alles mit mein namen etc. versehen...und siehe da mein ibook funktioniert wieder super.....danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seiten standen...jetzt klappt der Umstieg von Windoof auf Mac wirklich einfach....jetzt werde ich mal noch 512 MB Ram reinbauen...und dann Tiger aufspielen....
    hmm..aber dazu hab ich dann doch noch ne Frage ist es sinnvoll von 10.2.8 auf Tiger also 10.4 umzusteigen...? :eek:)

Diese Seite empfehlen