1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Logic Board beim iBook austauschen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von helldorado, 18. August 2006.

1. helldorado

helldorado New Member

ich will meine defektes Logic Board in meinem 700er ibook austauschen. ich habe eine 800er logic board angeboten bekommen. lässt sich das problemlos nutzen?

2. Florian

Florian New Member

Da es mehrere iBooks mit 700 MHz und ebenfalls mehrere mit 800 MHz gab, ist Deine Frage so nicht zu beantworten.

Am besten, Du lädst Dir das Progrämmchen Mactracker runter, anhand dessen Du Dein iBook genau identifizieren kannst. Dann bedarf es noch der Information aus welchem iBook genau das 800er-Board stammt.

Dann kann Deine Frage beantwortet werden.

Gruß,
    Florian

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Wenn das 800er einen G3 Proz hat, kannst Du es problemlos austauschen.

4. Florian

Florian New Member

Das stimmt nicht ganz. Z.B. ist das Logic Board bei den Opaque-Modellen mit 16 MB VRAM (700 MHz, Nov. 2002 - April 2003) mit zwei Schrauben am Hitzeschild verschraubt, bei den Modelle mit 32 MB VRAM (800 MHz) hingegen mit 4 Schrauben, die natürlich auch an anderen Stellen sitzen.

Insofern ist es schon nötig, die Baureihe der beteiligten 700/800 MHz-iBooks zu kennen, um die Frage zu beantworten.

Gruß,
    Florian

5. D_Stahl

D_Stahl Active Member

OK, ich geh jetzt mal davon aus, dass der Kühlkörper zum Motherboard gehört und mit erworben wird.
    Als ich ein 900er Board in ein 500er iBook verbaut habe, war das Ding mit.

Aber Florian hat Recht. Beim Kauf auf das Hitzeschild achten.

6. helldorado

helldorado New Member

800 board erster generation gegen 700er erster generation. - da ich dass ding einabuen lasse, kann mir jemand sagen, was sowas ungefähr kosten darf? ich habe von unterschiedlichen schraubern preise zwischen 60 und 200 eure bekommen, was sehr verwirrend ist. danke.

7. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Der Umabu ist eine ziemliche Fummelei. Generell kann man da keinen Preis veranschlagen, wenn es jemand privat anbietet. 2 Stunden sitzt man sicher dran (wenn man es schon mal gemacht hat).
    Mehr als 100,-- würde ich nicht bezahlen. Preis fürs Board + den Umbau, da kannst Du Dir ja fast schon ein neues gebrauchtes kaufen.

Diese Seite empfehlen