1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Live-Report: "Ich lerne Mac OS X"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Schaumberger, 15. Oktober 2003.

1. petervogel

petervogel Active Member

hast du das system neu aufgespielt, um partitionieren zu können oder ist es noch die original installation?

bei der radeon 7000 weiss ich auch nicht weiter. bei mir konnte ich unter 10.2 auf meiner alten kiste zwar nur 75 Hz einstellen, aber das ist besser als 60. mit 60 kann man ja nicht gescheit arbeiten.

2. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Für die Partitionen habe ich das System neu aufgespielt,
    war allerdings das erste was ich gemacht habe, und die Installation geht wirklich recht flott von der Hand.

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

das mit der zweiten Grafikkarte würde ich mir überlegen, weil eine PCI-Karte kein Quartz Extreme unterstützt. Dann lieber an die vorhandene Karte zwei Monitore anklemmen...

4. Schaumberger

Aha!!!

Warum wird denn dann eine solche Karte als OS X kompatibel verkauft? Wie äussert sich denn das mit dem Quartz ???

Das wär ja ärgerlich, wenn ich jetzt doch noch so´nen Adapter kaufen müsste!

5. petervogel

petervogel Active Member

für einen paletten moni brauchst du meiner meinung nach kein quartz extreme.
    peter

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Kompatibel mag sie vielleicht sein, aber Quartz Extreme unterstützt sie nicht. Der Bildaufbau wird dadurch möglicherweise langsamer, weil verschiedene Teile der Oberfläche des Systems dann vom Prozessor berechnet werden - bei Quartz Extreme übernimmt das die Grafikkarte.

7. Schaumberger

Achso, ...das mit dem Bildaufbau etc wär mir ja eigentlich egal, da ich den Monitor eh nur für Paletten etc. nutze.

Mein Problem ist vielmehr, das mir OS X unter "Monitore" keine akzeptablen Auflösungsavrianten für die Radeon 7000 anbietet. (Bei 60 Hz bekommt man dann doch recht schnell Kopfweh und bei 800 x 600 Bildpunkten passt in Photoshop gerade mal die Werzeugspitzenpalette auf den Schirm...)
    Ausserdem kann die Radeon 7000 natürlich sehr viel mehr als die zwei vom OS X angebotenen Varianten.

Während ich beim Hauptmonitor zwischen "empfohlenen" und "Allen" (Auflösungen) wählen kann, habe ich diese Option beim Zweiten nicht (??)

Die Treiber müssten eigentlich alle korrekt installiert sein (Unter Systemerweiterungen finden sich zumindest die von ATI als notwendig angegebenen)

Diese Seite empfehlen