1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Live-Konzert-Tonaufnahme präzise unter Live-Konzert-Video-Aufnahme legen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sdiezig, 7. Juni 2011.

1. sdiezig

sdiezig New Member

Hallo,
    Ich nehme meine klassischen Konzerte mit einem Zoom-Handy Recorder auf, der Wav-Dateien oder mp3-Dateien produziert.
    Gleichzeitig nehme ich mit einer HD-Video-Kamera das Bild auf.

Meine Frage: Gibt es eine günstige oder gar kostenlose Software, mit der ich den Ton ganz präzise unter das Video legen kann?
    Ich muss es wirklich ganz genau machen können, da bei klassischer Musik Bild und Ton sehr genau übereinstimmen müssen.

Mit iMovie habe ich es nicht geschafft.
    Hat jemand eine gute Idee?

Danke,
    S.

2. Singer

Singer Active Member

3. sdiezig

sdiezig New Member

Danke für deine Antwort.
    Ich glaube nicht, dass er SMPTE kann. Habe jedenfalls im Handbuch und im WWW keine Infos dazu finden können.
    Kann man das trotzdem mit einer Videoschnitt-Software machen? Ich kann selber sehr gut beurteilen, ob Bild und Ton synchron sind. Ich bräuchte deswegen eine Software, die mir erlaubt die Tonspur in einer Zeit-Linie per Maus um Sekundenbruchteile nach links oder rechts zu schieben, bis ich finde, dass es stimmt.
    Weisst du vielleicht ein geeignetes Programm? Oder ist das ohne SMPTE gar nicht machbar?
    Danke, S.

4. Hubbel04

Hubbel04 New Member

Versuchs mal mit GB, GB kann Video!!Einfach ins Fenster ziehen und GB legt automatisch
    zwei Spuren an eine für den Ton und die zweite für den Film - dauert allerdings ein wenig
    weil GB das Video konvertiert. Ist auf jeden Fall kostenlos (für Macuser), probiers mal.

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Das stimmt nicht. Kostenlos ist Garageband nur als Bestandteil des iLife-Pakets bei Kauf eines neuen Macs. Aktuell kostet das iLife-Pakat Version11 als Einzellizenz 49€.

MACaerer

6. sdiezig

sdiezig New Member

Danke für eure Tipps! ich werde das mit Garage Band bei nächster Gelegenheit probieren.
    Herzlich, sdiezig

7. sdiezig

sdiezig New Member

Diese Seite empfehlen