1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Liste der wichtigsten Programme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ssmend, 26. Dezember 2006.

1. ssmend

ssmend New Member

Liebe User,

bin mit einem MacBook bedacht und freue mich offensichtlich sehr darüber.

Allerdings: Welche Software sollte ich denn auf jeden Fall herunterladen?

Bisher habe ich installiert und im Betrieb:

- openoffice (nicht sooo schön wie das testprodukt von microsoft)
    - skype, firefox
    - writeroom (einfaches Schreibprogramm, dass jede Ablenkung ausblendet)
    - free mind

ausserdem habe ich das tex paket und LyX

was (emp)fehlt (ihr) denn noch? (Firewall?)

Bester Gruß

Simon

2. Roobert

Roobert New Member

zb den "GraphicConverter" für Bildbearbeitung und "Little Snitch" zur Sicherheit, gibts samt Beschreibungen ua bei http://www.versiontracker.com
    LG, Robert

3. Kar98

Kar98 New Member

Firewall ist eingebaut.

Zur Grundausstattung gehören ein FTP-Programm (Transmit oder Cyberduck), ein Usenet-Programm (Unison), Azureus zum finden von diesem und jenem, ein IRC-Programm wie z.b. Colloquy, die Erweiterungen AdBlock Plus, Fission und Grapple Eos Pro für Firefox, Flip4Mac zum Abspielen von WMV, Toast 7.1.2 zum Brennen.

Dazu noch MacTheRipper, MS Messenger, Missing Sync, Google Earth, Pages, Dreamweaver und Photoshop.

4. maximilian

maximilian Active Member

HallO!

Interessant. Bin Macintosh-Anwender seit 1989 (eigener Macintosh seit 1994 oder so), aber von all diesen "Grundausstattungen" habe ich nur Photoshop, die meißten der übrigen kenne ich nicht einmal dem Namen nach :p

Ciao, Maximilian

5. Lila55

Lila55 New Member

Photoshop und Dreamweaver mit einem Kaufpreis von zusammen mehr als 1500 Euro als Grundausstattung zu bezeichnen finde ich ziemlich gewagt :cool:

6. Kar98

Kar98 New Member

Naja, das unterscheidet eben den old school Mac User, der dir was vorschwafelt von wegen "ich mach halt viel kreativ, verstehst du, Mann?", aber immer noch mit nem 68K-Mac rumkrebst, von denen, die ihren Computer tatsächlich zum Arbeiten und Geld verdienen nehmen :D

7. Mathias

Mathias New Member

:biggrin:

8. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

MustHaves sind für mich noch:

MenuMeters: Kontrolle über Netzwerk, Speicher und vieles mehr in der Menüleiste
    Little Snitch: Stoppt "Nachhause telefonierer"
    Toast: Brennprogramm
    GraphicConverter: Grafikprogramm
    Windows Media Player oder Flip4Mac: Zum abspielen von WMV Dateien
    The Unarchiver: Zum entpacken diverser Dateien (zip, sit u.v.m.)

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Normalerweise antworte ich auf solche Postings ja nicht, aber weil der Weihnachtsfrieden jetzt rum ist, tu ichs doch :teufel:
    Also: Wahrscheinlich habe ich bereits mit dem Computer mein Geld verdient, als Du noch in die Windeln gemacht hast (falls Du das heute nicht mehr tust :p ), aber darum geht es hier doch gat nicht. Da fragt einer, der ein MacBook "bekommen" hat nach nützlicher Software, die er "downloaden" kann! Hört sich das auch nur entfernt nach Arbeiten und Geld verdienen an? Fragt dieser Mensch wirklich nach Photoshop?

Ciao, Maximilian

PS: Grafikkonverter ist wirklich ein Muß, für 49 Euro (oder was immer er jetzt kostset) gibt es nichts besseres. Ausserdem möchte ich persönlich Keynote und xPlane nicht missen, aber das hat beides mit meiner Art, Geld zu vedienen, zu tun, weswegen ich diese Programme nicht zu anderer Leute Grundausstattung rechnen würde.

10. Kar98

Kar98 New Member

Oder auch nicht. Ich habe meine bits und bytes damals noch von Hand eingegeben.

Ich zitiere mich mal selbst:

Die fett markierten sind alle komplett kostenlos, zum runterladen.

Und im letzten Satz fragte der OP:

Nö, aber der Satz war ja auch an dich gerichtet, weil du, nur weil du z.B. nicht weißt, was ein FTP-Programm ist, davon ausgegangen bist, daß niemand ein solches bräuchte.

11. Mike-H

Mike-H New Member

Da die Überschrift "Liste der WICHTIGSTEN Programme" ist, denke ich mal es geht um Grundlegendes.
    Grafikconverter, Flip4Mac und soweiter.

FTP-Programm , Usenet-Programm, Azureus , IRC-Programm , Toast 7.1.2 und der Rest deiner Aufzählung Kar98, sind eher spezielle Dinge die wohl wenige dringend brauchen.

12. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Falls nicht schon vorinstalliert: Comic Life, womit man im Handumdrehen Bildergeschichten und kleine Layouts erstellen kann: ein echtes Highlight!

Und natürlich RapidWeaver, um eigene Webseiten zu erstellen.

Einen Windows-Emulator kann man ja auch mal erwägen, wobei es da inzwischen echt viel Auswahl gibt: Parallels, VMware, CrossOver für Intel oder Virtual PC, Guest PC oder Q für PPC.

GarageSale für stilvolle und leicht erstellte eBay-Auktionen ist auch nicht zu verachten. Das Auge kauft schließlich mit... :cool:

13. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Von Hand eingegeben? Ich habe noch mit meinen eigenen Fangzähnen Löcher in die Lochkarten gebissen! :biggrin:

Dieser Mensch, der die Ausgangsfrage gestellt hat, ist jemand, der TeX heruntergeladen hat. So jemand braucht genausowenig ein FTP-Programm wie ich, denn er gibt einfach ftp im Terminal ein :p

Ciao, Maximilian

PS: Wenn ich schnell und einfach Websiten editieren will, nehme ich dafür "Taco", finde ich von den kleinen HTML-Editoren am unkompliziertesten.

14. macwuff

macwuff New Member

Hallo

Eine sehr gute Liste mit Kurzbeschreibungen der einzelnen Programme findest du hier:
    http://apfelwiki.de/Main/Software

Weiters eine Einführung für MacOSX Tiger:
    http://homepage.mac.com/macintisch/FileSharing17.html

Wenn du mit OpenOffice nicht zufieden bist, probier einfach mal "NeoOffice 2.0 Aqua"
    http://www.planamesa.com/neojava/de/download.php#download
    Zuerst Programm installieren, dann Sprachpaket, dann Fehelrkorrekturen.

Ich selbst verwende auch häufig den "Journler"
    http://journler.phildow.net/

Wichtige Zusatzprogramme für Safari sind (alles Freeware)
    Flip4Mac
    Perian
    eventuell auch
    SafariBlock
    SafariStand
    AcidSearch

15. Bathelt

Bathelt New Member

Ich glaube schon, daß viele Mac User Ihr Geld mit PhotoShop verdienen - Es ist aber sicher KEINE Grundausstattung
    GraphicConverter öffnet so gut wie jedes Bild und ist daher die Lösung Nr 1 für Jedermann

Für mich gehört auch noch
    iSag - Diktiergerät am Mac
    NoteMind - Als Notizblock
    Soulver - Taschenrechner

Und die Dienstprogramme:
    OnyX - Warung
    Rsync - Datensicherung
    Monolingual - Um bei Universal Binary App den "Müll" zu entfernen

Für Caoten wie mich kann ich auch noch ConceptDraw Mind Map empfehlen

Diese Seite empfehlen