1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

linux server und itunes

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von perot, 2. September 2003.

1. lamariposa

lamariposa New Member

Wie wäre es mit: "Voreinstellungen", "Erweitert" , "Speicherort der Ordners 'Musik' " und den ändern?

Allerdings hab' ich noch 'ne ältere Version von iTunes. Ob das bei der aktuellen noch geht weiß ich nicht.

Willi

2. Geht auch bei der aktuellen Version.
    Das ist aber nicht die Option. Bei iTunes/Einstellungen/Erweitert musst du die Funktion "Beim Hinzufügen zur Bibliothek..." deaktivieren. Dann werden auch nicht die kompletten Dateien auf den Rechner kopiert sondern nur die Aliasse.

3. lamariposa

lamariposa New Member

>>Das ist aber nicht die Option

Stimmt. Sorry, das war leicht dämlich von mir!

Willi

4. Macht nichts, es gibt Schlimmeres

5. mon3yp3nny

mon3yp3nny New Member

ist der linux server nur ein fileserver? vielleicht sogar NFS?? vielleicht kannst du ja die MP3 Bibliothek einfach in dein verzeichnisbaum einhängen dort wo auch die iTunes Bib. liegt.... ODER??

hab zwar mit X noch nicht mit NFS gearbeitet aber mit mount_NFS (oder so) müsste es auch jeden fall funktionieren :)

wäre meiner meinung nach eine sehr elegante lösung weil:

1.
    du den ort deiner bib. nicht standard mäßig ändern musst und somit auch unterwegs dein iTunes normal nutzen kannst ohne die einstellungen rückgängig zu machen

2.
    du auf deinem rechner keine aliasse (links) zu dateien machen mußt die du nicht auf deinem rechner hast. die werden dann auch bei evt. suchen nicht berücksichtigt

ALLDERDINGS:

weiß ich nicht ob iTunes automatisch alle titel anzeigt die in dem gleichen verzeichnis sind ?? vielleicht einfach mal eine kopieren und einfügen (könnte sein das iTunes die bib. noch zusätzlich in einer textdatei oder ähnliches führt)

die einrichtung von nfs sollte weder auf dem server (bei SuSE einfach über YAST) noch auf dem client (ein befehl) schwer sein IRGENDJEMAND HAT DEN SERVER JA AUCH AUFGESETZT :)

greatz

6. perot

perot New Member

hi...

bin vor kurzem in eine wg umgezogen. hier gibt es einen linux server mit jeder menge musik und filmen drauf. ist es möglich mit itunes 4 musik vom server abzuspielen ohne das itunes den musiktitel erst auf meine festplatte spielt?? also, "tranparent"??? bitte um hilfe....Danke

7. Macci

Macci ausgewandert.

könnte funktionieren über: Zur Bibliothek hinzufügen...

8. Mit dieser Option verwaltest du in iTunes nur die Aliasse der Original mp3-Dateien auf dem Linux-Server. Also genau, was du suchst, wenn ohnehin alle Daten auf dem Server für dich auf dem Mac zugänglich sind - und das scheint ja so zu sein.

9. perot

perot New Member

ich war bis jetzt der meinung, dass eben genau dieses "zur bibliothek hinzufügen" die titel dann auf meine festplatte spielt...doch da ich nur 20 gb habe, möchte ich dies einfach nicht....ich möchte den titel nur abspielen...oder habe ich dich jetzt komplett falsch verstanden??

10. lamariposa

lamariposa New Member

Wie wäre es mit: "Voreinstellungen", "Erweitert" , "Speicherort der Ordners 'Musik' " und den ändern?

Allerdings hab' ich noch 'ne ältere Version von iTunes. Ob das bei der aktuellen noch geht weiß ich nicht.

Willi

11. Geht auch bei der aktuellen Version.
    Das ist aber nicht die Option. Bei iTunes/Einstellungen/Erweitert musst du die Funktion "Beim Hinzufügen zur Bibliothek..." deaktivieren. Dann werden auch nicht die kompletten Dateien auf den Rechner kopiert sondern nur die Aliasse.

12. lamariposa

lamariposa New Member

>>Das ist aber nicht die Option

Stimmt. Sorry, das war leicht dämlich von mir!

Willi

13. Macht nichts, es gibt Schlimmeres

14. mon3yp3nny

mon3yp3nny New Member

ist der linux server nur ein fileserver? vielleicht sogar NFS?? vielleicht kannst du ja die MP3 Bibliothek einfach in dein verzeichnisbaum einhängen dort wo auch die iTunes Bib. liegt.... ODER??

hab zwar mit X noch nicht mit NFS gearbeitet aber mit mount_NFS (oder so) müsste es auch jeden fall funktionieren :)

wäre meiner meinung nach eine sehr elegante lösung weil:

1.
    du den ort deiner bib. nicht standard mäßig ändern musst und somit auch unterwegs dein iTunes normal nutzen kannst ohne die einstellungen rückgängig zu machen

2.
    du auf deinem rechner keine aliasse (links) zu dateien machen mußt die du nicht auf deinem rechner hast. die werden dann auch bei evt. suchen nicht berücksichtigt

ALLDERDINGS:

weiß ich nicht ob iTunes automatisch alle titel anzeigt die in dem gleichen verzeichnis sind ?? vielleicht einfach mal eine kopieren und einfügen (könnte sein das iTunes die bib. noch zusätzlich in einer textdatei oder ähnliches führt)

die einrichtung von nfs sollte weder auf dem server (bei SuSE einfach über YAST) noch auf dem client (ein befehl) schwer sein IRGENDJEMAND HAT DEN SERVER JA AUCH AUFGESETZT :)

greatz

15. perot

perot New Member

hi...

bin vor kurzem in eine wg umgezogen. hier gibt es einen linux server mit jeder menge musik und filmen drauf. ist es möglich mit itunes 4 musik vom server abzuspielen ohne das itunes den musiktitel erst auf meine festplatte spielt?? also, "tranparent"??? bitte um hilfe....Danke

16. Macci

Macci ausgewandert.

könnte funktionieren über: Zur Bibliothek hinzufügen...

17. Mit dieser Option verwaltest du in iTunes nur die Aliasse der Original mp3-Dateien auf dem Linux-Server. Also genau, was du suchst, wenn ohnehin alle Daten auf dem Server für dich auf dem Mac zugänglich sind - und das scheint ja so zu sein.

18. perot

perot New Member

ich war bis jetzt der meinung, dass eben genau dieses "zur bibliothek hinzufügen" die titel dann auf meine festplatte spielt...doch da ich nur 20 gb habe, möchte ich dies einfach nicht....ich möchte den titel nur abspielen...oder habe ich dich jetzt komplett falsch verstanden??

19. lamariposa

lamariposa New Member

Willi

20. Geht auch bei der aktuellen Version.

Diese Seite empfehlen