1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Linux auf iBook installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iBook, 26. Oktober 2003.

1. iBook

iBook New Member

Hallo!

Ich versuche nun schon seit ewigkeiten Linux Mandrake 9 PPC auf meinem iBook G3 800MHz zu installieren.
    Das erste Problem ist, dass während der installation alles flimmert. Denke mal, das ein Grafikkartentreiber für mein iBook fehlt. Das machte vorallem Probleme, als ich Yaboot konigurieren sollte. Naja, hab das dann irgendwie hinbekommen. aber denke ich habe da einen Fehler gemacht.

Ich starte jetzt mein iBook, fährt hoch. Dann komme ich in ein menü, wo ich 'l' für linux booten, 'c' für cdrom und 'o' fr firmeware drücken kann.
    Wenn ich nun 'l' drücke, kommt folgendes:

Welcome to Mandrake Linux!
    Welcome to yaboot version 1.3.9
    Enter "help" to get some basic usage information
    boot: linux
    Please wait, loading kernel ...
    hd:12,/vmlinuz-2.4.21-0.13mdk: Unknow or corrupt filesystem

Ich hab keine Ahnug was ich jetzt machen muss.
    Wollte jetzt Linux einfach nochma installieren, doch das geht jetzt auch nimmer. Wenn ich von CD booten will, kommt folgendes:

Booting Mandrake Linux PPC...
    Invalid memory access at SRR0: ff8485f8 SRR1: 0000b030
    Apple PowerBook4,3 4.54f1 BootROM built on 11/11/02 at 16:06:29
    Copyright 1994-2002 Apple Computer, Inc.
    All rights Reserved.

Welcome to Open Firmware, the system time and date is:
    Invalid memory access at SRR0: 86879704 SRR1: 00045104
    ok
    0 >

Was bedeutet das? Doch hoffentlich nicht dass Arbeitsspeicher von mir deffekt ist. Kann ich irgendwie in der Open Firmware alles löschen und nocheinmal von ganz vorne anfangen. Auch dass der Yaboot Manager gelöscht ist und so.

MFG FELIX

2. iBook

iBook New Member

Hallo!

Ich versuche nun schon seit ewigkeiten Linux Mandrake 9 PPC auf meinem iBook G3 800MHz zu installieren.
    Das erste Problem ist, dass während der installation alles flimmert. Denke mal, das ein Grafikkartentreiber für mein iBook fehlt. Das machte vorallem Probleme, als ich Yaboot konigurieren sollte. Naja, hab das dann irgendwie hinbekommen. aber denke ich habe da einen Fehler gemacht.

Ich starte jetzt mein iBook, fährt hoch. Dann komme ich in ein menü, wo ich 'l' für linux booten, 'c' für cdrom und 'o' fr firmeware drücken kann.
    Wenn ich nun 'l' drücke, kommt folgendes:

Welcome to Mandrake Linux!
    Welcome to yaboot version 1.3.9
    Enter "help" to get some basic usage information
    boot: linux
    Please wait, loading kernel ...
    hd:12,/vmlinuz-2.4.21-0.13mdk: Unknow or corrupt filesystem

Ich hab keine Ahnug was ich jetzt machen muss.
    Wollte jetzt Linux einfach nochma installieren, doch das geht jetzt auch nimmer. Wenn ich von CD booten will, kommt folgendes:

Booting Mandrake Linux PPC...
    Invalid memory access at SRR0: ff8485f8 SRR1: 0000b030
    Apple PowerBook4,3 4.54f1 BootROM built on 11/11/02 at 16:06:29
    Copyright 1994-2002 Apple Computer, Inc.
    All rights Reserved.

Welcome to Open Firmware, the system time and date is:
    Invalid memory access at SRR0: 86879704 SRR1: 00045104
    ok
    0 >

Was bedeutet das? Doch hoffentlich nicht dass Arbeitsspeicher von mir deffekt ist. Kann ich irgendwie in der Open Firmware alles löschen und nocheinmal von ganz vorne anfangen. Auch dass der Yaboot Manager gelöscht ist und so.

MFG FELIX

Diese Seite empfehlen