1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Linux... AU BACKE !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacLefty, 21. Februar 2004.

1. McMat

McMat New Member

bezüglich Basiswissen: d.h. auf keiner linux version laufen mac oder windows programme ?
    grüße
    mcmat

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also auf Lindows (is n Linux für x86) laufen Windows Apps...

Gruss
    Kalle

3. kawi

kawi Revolution 666

Mac programme laufen nicht auf Windows, Mac Programme laufen nicht auf Linux, Linux Programme nicht auf Windows, Windows Programme nicht auf Mac, ect, pp...

Für manches gibt es mehr oder weniger gelungene Möglichkeiten es dennoch irgendwie hinzubekommen (Virtual PC, Wine) Linux Programme kann man sogar für Mac OS X leicht anpassen, kompilieren oder kompilieren lassen und so unter OS X dank X11 auf eine Vielzahl Linux und Unix Apps zurückgreifen...

4. McMat

McMat New Member

also, lindows läuft auf dem pc , oder was ist gemeint mit x86 ?

am liebsten möchte ich meine mac apps behalten und vieleicht auf Linux laufen lassen,
    wenn das et was bringt, am besten wäre ja sowieso ein Betriebssystem auf dem
    alles läuft, doch das scheint nicht so einfach zu sein, warum eigentlich ? Könnte man Linux nicht so ändern bzw. irgendwas erfinden, so eine art "Universal OS", kurz "UvOS"®+© ?

Gruß
    McMat

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Dann gibt es noch MoL (Mac on Linux) oder ReactOS eine Nachbildung von Windows.

Gruss
    Kalle

6. kawi

kawi Revolution 666

PC ist nicht gleich windows. In dem Fall ist mit x86 die PC Plattform gemeint. Also Prozessoren und Rechner auf denen u.a. auch Windows installiert werden kann... PCs eben die über einen x86/kompatiblen Prozessor verfügen. Und auf denen läuft auch windows.

Wenn du einen mac hast der OS X geeignet ist brauchst du kein Linux. Stattdessen kannst du Linux Apps unter OS X laufen lassen. Kein Linux der Welt kommt an OS X ran :)

Es gibt auch Linux Versionen die auf einem Mac Prozessor laufen. Also hast du am mac die Wahl zwischen OS X und Linux und beim PC die Wahl zwischen windows & Linux.
    Du kannst auch auf nem Linux mit wine einige PC Programme ausführen (so wie es mit Lindows mal gedacht war) oder mit MOL auch einige mac Programme.

Aber wozu? Mit OS X brauchst du keine Windows Programme weil es zu so ziemlich jedem Windows Programm auch ein OS X gegenstück gibt. Die *nix Welt steht dir unter OS X sowieso offen. Warum denn ein MS Office für Windows kaufen und es auf einem Mac ausführen wenn es das MS Office genausogut auch in einer Mac Version zu kaufen gibt ... ?

Und wenn du doch mal Windows Programme hast für die kein OS X Gegenstück exisitert (was schon etwas spezielles sein müsste) dann tuts das auch unter Virtual PC.
    Also eigentlich ist OS X schon so ein UvOS. Dank X11 laufen viele Linux Apps und dank Virtual PC läuft auch ein komplettes Windows. Beides benötigt man jedoch ziemlich selten weils entweder die gleichen Programme oder vergleichbares auch in einer OS X version gibt.

ICH möchte kein UvOS, denn dann würde der ganze Viren, Trojaner,Dialer und Wurmkrempel dieses gernauso befallen.
    Dann lieber OS X für das bis heute kein Virus bekannt ist, auf dem PC Trojaner nicht ausgeführt werden können und die auch mit Windows Würmern von denen es gerade in letzter Zeit nur so wimmelt nix anfangen können. Egal welches stöhnen durch die PC Welt geht - unter OS X kann man sich zurücklehnen und lächeln. Ein UvOS würde dem ein Ende bereiten und ab sofort würden sich die ganzen Windows Plagen auch dort ausbreiten

7. BarneyFux

BarneyFux New Member

also so speziell ist beispielsweise Access nicht, von MS-Projekt gar nicht zu reden :-((

Barney

8. kawi

kawi Revolution 666

Da gibt es ja nun Filemaker als Gegenstück. imho hat MS Access noch nie auf Mac angeboten - eben weil dort wegen einem überlegenem Filemaker für MS nichts zu holen ist.
    Ich sprch ja auch davon das es nicht zwangsläufig das selbe Programm gibt, sondern auch entsprechende andere Software. Speziell wäre jetzt was gewesen für das es gar keine Alternative auf dem mac gibt....Und ich denke auch für Projekt gibts es Pendants auf der Mac Plattform.

9. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

wer die mühe nicht scheut, kann sich auch bochs saugen (http://bochs.sourceforge.net/) und konfigurieren, das is kostenlos somit spart man sich VPC. für bochs gibt es fertige disc images mit u.A. linux, Net/Open/PicoBSD, ...

zumindest zum "mal so anguggen" denk ich ganz nett :eek:)

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Bochs soll aber noch langsamer als VPC sein...

Gruss
    Kalle

11. AugustinusX

AugustinusX Nachttischlampe

so, hab mir neugierdehalber mal die erstgenannte gesaugt und auch erfolgreich eine bootable cd gebrannt.
    diese kann ich auch beim hochfahren mit alt-taste als startvolumen auswählen,
    es fängt auch an, knoppix zu booten, bricht aber irgendwann doch ab und nix tut sich mehr, woran könnte das denn liegen? iMac G4 800 ....

12. hofmeyer

hofmeyer New Member

Wenn KDE läuft, dann stell das Tastaturlayout auf US um (kann man normalerweise unten rechts über einen Button machen) und dann hast Du dein @_über Shift-2.

Friedhelm

13. McMat

McMat New Member

tja, woran könnte das wohl liegen, ich habe leider keine Ahnung;
    wielange dauert das runtersaugen der 507 MB eigentlich ?
    ach, vieleicht muß knoppix ppc auf der Hd als 1. Startvolumen verfügbar sein ?
    Gruß
    Mcmat

14. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Seh' ich genauso...

<ironie>"Linux ist doch Mac OS X für Arme.. ähem PC-ler" </ironie>

:rolleyes:

15. McMat

McMat New Member

tja, woran könnte das wohl liegen, ich habe leider keine Ahnung;
    wielange dauert das runtersaugen der 507 MB eigentlich ?
    ach, vieleicht muß knoppix ppc auf der Hd als 1. Startvolumen verfügbar sein ?
    Gruß
    Mcmat

16. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Seh' ich genauso...

<ironie>"Linux ist doch Mac OS X für Arme.. ähem PC-ler" </ironie>

:rolleyes:

Diese Seite empfehlen