1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Linksys Network Storage Link - wie mit Mac OS installieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von parley, 22. September 2008.

1. parley

parley New Member

Hi,

Ich habe mir das Linksys Network Storage Link zugelegt ( http://www.amazon.de/Linksys-NSLU2-N...2100300&sr=8-1 ).

Leider war ich bisher erfolglos was das einrichten angeht.
    Das Ding ist angeschlossen, die Lämpchen leuchten wie gewollt ...

Doch ich kann nicht darauf zugreifen.

Ich habe es mit dem Assistenten von der CD über Parallels probiert (gibts nur für Windows) - leider findet er dort nichts.

Auch über Web-Adresse (IP) bekomme ich keine Antwort.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Gerät und weiß wie man es unter Mac OS X (Leopard) zum Laufen bekommen kann?

2. MacS

MacS Active Member

Deine Infos sind zu mager! Grundsätzlich ist ein NAS ein Server, meist auf Linux-Basis, der per Web-Browser konfiguriert wird. Und Grundsätzlich sollte der Server immer eine feste IP haben und NICHT per DHCP vergeben werden. Daher schau ins Handbuch, was dazu steht und welche IP voreingestellt ist, denn wenn dein bisheriges Netzwerk bestehend aus Router und Macs (und Drucker) in einem ganz anderen IP-Bereich liegt, kommst du auch nicht auf das NAS!

Folgende IPs werden normalerweise fest vergeben:
    xxx.xxx.xxx.1 - 10 für Router/ Gateways/ Bridges usw.
    xxx.xxx.xxx.11 - 20 für Server
    xxx.xxx.xxx.21 - 30 für Drucker

Ab 31 sollte der DHCP-Server des Routers die Adressen für die Clients (=Macs oder PCs) vergeben!

3. MacS

MacS Active Member

Warum eigentlich ein NAS? NAS macht nur Sinn, wenn man mit mehreren auf die gleichen Daten zugreifen will. Daher muss man sich auch mit Netzwerken auskennen. Habe aber so den Eindruck, dass das du eher von falschen Voraussetzungen ausgegangen bist?! Als Single-User ist eine FW-Platte immer schneller und unkomplizierter!

Diese Seite empfehlen