1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Linebreaks: Mac - Unix??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mats, 28. Dezember 2001.

1. mats

mats New Member

Worin liegt eigentlich genau der Unterschied bei den Linebreaks zwischen den Betriebssystemen?
    Bin heute das erstemal auf dieses Problem gestossen, als ich eine Textdatei in php mit der Funktion file() einlesen wollte. Die Funktion hat erst richtig funktioniert, nachdem ich die Linebreaks in UNIX-Breaks umgewandelt habe (Danke BBEdit!).

2. hakru

hakru New Member

Falls du Developer tools hast: Project Builder kann die unterschiedlichen Arten der Zeilenden auch.

Unix: LF
    Mac: CR
    Windows: CRLF

hakru

3. joerch

joerch New Member

Aus Böhmen kommt die blasmusik......

4. hakru

hakru New Member

@Joerch
    -> "aus Böhmen kommt die Blasmusik"
    kannst Du mir auf die Sprünge helfen, blicke dein statement nicht.

hakru

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@hakru
    Joerch versteht nur Böhmische Dörfer oder Bahnhof von Eurem Spezialistenplausch - warum soll's ihm besser gehen als mir? ;-)

6. hakru

hakru New Member

@macixus
    Aha! Hatte halt mal angenommen, dass LF (line feed), CR (carriage return) bekannt sind - hätte halt zur Klarheit doch gleich die entsprechenden ASCII (=American Standard Code for Information Interchange) codes nennen sollen ...

Gruss an alle "Böhmer"

hakru

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@hakru
    Löblich, dass Du uns das übersetzt - aber zumindest ich habe nicht mehr vor, mich in die Untiefen eines Unix zu verirren. Ich bleibe schön oberhalb von root und komme auch so zurecht - ist ja ein Mac ;-)

8. mats

mats New Member

Ich nehme an, die zwei verschiedenen Zeilenendzeichen entsprechen auch verschiedenen ASCII-Codes. Erwächst mir irgend ein Nachteil, wenn ich immer LF verwende?

9. hakru

hakru New Member

ne Rolle spielt, hast du ja mit PHP selbst erlebt. Mir ging's beim Datenimport aus Excel in SQL so ... daher mein (Halb-) Wissen und Interesse hierzu ...

hakru

10. mats

mats New Member

@hakru
    Ach so, na dann kommt man also nicht ums Konvertieren herum, wenn es verschiedene ASCII-Codes sind.
    Habe inzwischen ein bisschen rumprobiert und kein OS X-Programm gefunden, das mit LF nicht zurechtkommt.
    Allerdings erkennen die Unix-CLI-Apps wie pico CR nicht.
    Interessant ist v.a., dass TextEdit von Apple selbst auch LF verwendet. Apple scheint da einen auf Kompatibilität zu machen und CR aufzugeben.
    mats

Diese Seite empfehlen