1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Library mit unbekannten Ordnern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vulkanos, 24. März 2013.

1. vulkanos

vulkanos New Member

Wenn Programme von der Festplatte - z.B. durch AppDelete - gelöscht werden, überprüfe ich gelegentlich beide Library-Ordner (den unter System ausgenommen) und finde manchmal darin Ordner, deren Herkunft mir völlig unbekannt ist. Auch der Inhalt der Fremd-Ordner gibt keinen Aufschluss über dessen Ursprung.

Wie kann ich das herausfinden? Danke.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Die Probleme hast nicht nur du als Anwender sondern die haben auch die diversen Clean-Programme wie App-Cleaner oder App-Delete. Daher kann man nicht wirklich davon ausgehen, dass diese Programme alle Fragmente der zu deinstallierenden Programme finden. Im ungünstigsten Fall kann es auch passieren, dass die Programme Dateien entfernen, die noch dringend benötigt werden.
    Beim Mac gibt es zwei Arten von Programmen:
    Programme, die beim Installieren einfach als Pakete in den App-Odner gezogen und bei denen sich alle benötigten Dateien in den Paketen befinden und Programme, die zum Installieren einen Installer benötigen. Erstere können genau so deinstalliert werden wie sie installiert wurden, nämlich durch rausziehen aus dem App-Odner in den Papierkorb und bei zweiteren ist in der Regel ein Deinstaller beigepackt. Den sollte man dann auch verwenden, den nur der weiß genau welche Dateien bei der Installation angelegt wurden.

MACaerer

Diese Seite empfehlen