1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

LG Super Multi DVD Drive

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmama, 21. September 2005.

1. macmama

macmama New Member

Ich habe mir gestern von LG das Super Multi DVD Brenner gekauft, doch leider wird er nirgends erkannt, weder von Patch Burn 3, noch I Tunes oder im System Profiler.
    Was soll ich tun?

Computermodell: Power Mac G4 (AGP-Grafik)
    CPU-Typ: PowerPC G4 (2.6)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 350 MHz
    L2-Cache (pro CPU): 1 MB
    Speicher: 768 MB
    Busgeschwindigkeit: 100 MHz
    Boot-ROM-Version: 4.2.8f1

danke und Grüsse aus Wien
    Macmama

2. hkraack

hkraack New Member

Eine Lösung habe ich so nicht.
    Aber es gibt von Patchburn mittlerweile 4. Vielleicht geht das damit.

3. macbike

macbike ooer eister

Wie hast Du denn das Laufwerk eingebaut? Intern, dann auch die richtige jumperung beachtet? Bei diesem Modell muss man noch master oder slave manuell festlegen, wenn Du vorher schon ein optisches Laufwerk drin hattest und auch gelassen hast, dann ist das wahrscheinlich als master konfiguriert und das neue auch oder aber als cable select. Beides geht nicht, da es nur einen master geben kann (der andere wid slave) und cable select versteht der Mac noch nicht. Somit das man überprüfen.

4. macbike

macbike ooer eister

Patchburn 4 dürfte nur für Tiger sein, wir müssten also erst mal wissen, welches System läuft. Aber auch so müsste der Systemprofiler das Laufwerk erst mal als solches erkennen, denn Patchburn sorgt nur dafür, dass iTunes etc. auch auf dem Brenner brennen kann.

5. macmama

macmama New Member

Patchburn 4 ist tatsächlich nur für tiger, bei mir rennt 10.3.9 ...

Ich habe den brenner in ein externes gehäuse eingebaut, somit sind doch master/slave jumperung überflüssig, oder irre ich mich? bin wohl wieder mal auf einen händler reingefallen, der nur gemeint hat, dass das alles sofort und auf jeden fall erkannt wird ;((((

6. macbike

macbike ooer eister

Ja extern müsste man den Brenner entweder auf master oder cable select stellen, aber master geht auf jeden Fall.

Hast Du Toast? Es kann doch sein, das Patchburn den Brenner nicht kennt (wobei dann trotzdem irgendein Profil erstellt werden müsste…), Toast aber darauf brennen kann. Welche Programme möchtest Du denn zum Brennen nehmen und wie heißt der Brenner genau?

7. macmama

macmama New Member

der brenner ist auf master gestellt, die stromversorgung ist auch gewährleistet, die anderen kabeln richtig angesteckt, ich verwende toast 6.0, der erkennt genausowenig wie patchburn, itunes, imovie ... der brenner heisst Super Multi DVD Drive von LG

ich werde noch wahnsinnig

danke für eure mühe

8. macbike

macbike ooer eister

Aha, wenn Toast den nicht erkennt ist es nicht gerade gut, denn da kann Patchburn auch nichts machen…

Super Multi heißen die LG übrigens alle, als genaue Bezeichnung haben die noch ne Nummer.

Kannst Du den Brenner mal intern verbauen bzw. ist das Gehäuse in Ordnung/kompaibel zu dem Brenner?

9. macmama

macmama New Member

Die genaue bezeichnung ist GSA 4165B, intern einbauen? werd ich mir mal ansehen, ich hab das gehäuse zum händler mitgenommen, und er meinte, dass es auf jeden fall passt, und hat es mit auch gleich eingebaut, alle stecker sitzen fest!

10. macmama

macmama New Member

na intern kann ich den nicht einbauen, da trau ich mich einfach nicht drüber! habe angst dass ich da was am cd laufwerk kaputtmache

was überall zu lesen ist, ist dass dieses laufwerk nur dosen unterstützt, aber der händler meinte, dass es mit OSX auf jeden fall klappen sollte

11. macbike

macbike ooer eister

Zumindest soll der 4163B problemlos von OS X erkannt worden sein - zumindest wie in dem Fall intern.
    Der 4165B ist ja noch ziemlich neu, da scheints noch gar nicht so viele Bericht zu geben bzw, hab nichts gefunden…

Vor ein paar Tagen hatten wir hier den Pioneer 110D, auch ganz neues Modell, der wollte intern nicht aber extern ging der. Vielleicht ist es ja mit dem LG genau umgedreht?

12. macmama

macmama New Member

Hab grad bei LG angerufen, die haben absolut 0 support für dieses modell, keine ahnung von mac und überhaupt!!!
    ich werde dieses gerät wohl wieder aus dem gehäuse ausbauen und gegen pioneer umtauschen

danke trotzdem für eure unterstützung

macmama, genervt und sauer

13. Macsilencer

Macsilencer New Member

hi macmama

ich habe das LG schon seit einiger Zeit drin

HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B:

Modell: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Version: A103
    Seriennummer: K0953AM1324
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern

ich habe ein alten G4 mit einer Sonnet drin 1.7ghz
    1.5ghz ram und logisch das Tiger system
    ich hab nie welche probleme mit dem laufwerk gehabt

in meinem G5 hab ich genau das gleiche Laufwerk drin
    alle iapps und die Pro versionen funktionieren Wunderbar

das LG hat einen vorzug zu dem pioneer
    es kann DVD-Ram lesen und beschreiben
    darum meine LG wahl

patchburn die 4 ist nur für Tiger
    aber ich brauchte seit dem Tiger nicht mit dem LG

14. Chriss

Chriss New Member

also ich hab ja quasi den gleichen Rechner wie Du und auch einen LG, nur schon "etwas älter" ... ;-)
    Glaub mir, der Einbau ist sehr einfach und mit dem vorhandenen Combo-LW hast Du beim Ausbau ja quasi schon eine Vorlage. Ich hab hier auch ein anschauliches QTMovie zum Austausch hier (4MB), könnt ich Dir zuschicken, den Link im Netz dazu müßt ich sonst auch erst mal ein Weile suchen. Damit kriegt es wirklich jeder hin - sogar ich ;-) !
    nur "dosen unterstützen" gilt ja für die meisten Brenner, glaub ich - letztendlich heißt es nur, daß Du wohl keine neuere Firmware direkt am Mac aufspielen kannst (die Profis mögen mich korrigieren)

15. Chriss

Chriss New Member

genau deshalb habe ich damals auch so entschieden ... und der LG bekam sehr gute Kritiken. Trotzdem nutze ich DVD-RAM mittlerweile am wenigsten - es ist mit max 2-facher Beschriftung schon sehr langsam ... und die Daten waren manchmal trotz erfolgreicher Meldung nicht gesichert ! Vielleicht ist hier die Abstimmung mit dem Medium besonders wichtig ....
    Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und v.a. flüsterleise !

16. macbike

macbike ooer eister

Nicht ganz. 4165B.

Ich würde es aber auuch erst einmal intern versuchen, schwer ist das wirklich nicht. Wenn es dann immer noch nicht geht, kann man es ja immer noch zurückbringen und wenn man DVD-RAM nicht braucht ein Pioneer nehmen.

Wie es aussieht gibt es für Mac keinen Firmware Flasher, das LG 4165B soll zwar gleich einem Nec OEM Laufwerk sein, dafür gibt es einen Flasher, aber das LG wird nicht als kompatibel aufgeführt… Ansonsten bezieht sich die Winkompatibilität auch mehr auf die Softwrae die beiliegt, etwa DVD Software etc. die nicht für Mac mitgeliefert wird. Als Brenner sollte man aber fast jeden unter OS X nutzen können.

17. macmama

macmama New Member

also irgendwie reizt es mich ja mein laufwerk auszutauschen, und wenn es soooo einfach ist ... würde es gerne ausprobiern, ob wohl ich den brenner schon weggepackt habe, kannst du mir bitte das video schicken? die genaue anleitung wäre natürlich noch toller!!!

als zusatzinfo wäre noch anzumerken, dass ich noch eine 2. interne festplatte im G4 stecken habe, aber der brenner kommt ja ohnehin woanders hin, oder?
    noch eine frage: ist es nicht etwas kompliziert, wenn ich zB musik kopieren will? dh cd auf iTunes und dann mit toast brennen?

lg
    Macmama, mit einem funken hoffnung

18. macbike

macbike ooer eister

Genau, die optischen Laufwerke kommen an den zweiten, den ATA-3 Bus im AGP PM.

Umständlich wäre es schon, nicht aud iTunes heraus brennen zu können, wenn OS X den nicht intern unterstützt und Patchburn das nicht hinbiegen kann…dann heißt es gegen einen tauschen, der das kann. Aber ob es mit dem lg nicht geht sieht man erst wenn man es probiert hat :)

19. Chriss

Chriss New Member

habe auch eine 2. Festplatte drin, die sitzt "unten hinten", der Brenner "vorne oben" - also entfernter gehts nimma ;o)
    Das Movie ist unterwegs ... und ersetzt die genaueste Anleitung ...

20. Chriss

Chriss New Member

@macmama
    die Mail an Deine hinterlegte chello-Addy hier kam wieder zurück, sorry

Diese Seite empfehlen