1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

LG 17" lcd-monitor am ibook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von San, 31. Juli 2006.

1. San

San New Member

Habe gerade einen LG tft L1917S geschenkt bekommen. Nachdem ich ihn an mein ibook G3 angeschlossen hatte, konnte ich die Auflösung nicht hoch genug anpassen, so dass ich kein klares Bild bekomme (ziemlich "rauh" und kantig). Habe bisher auch keinen Mac-Treiber finden können.

Bisher wurde mir zum einen erzählt, dass LG nicht kompatibel mit Macs sei, zum anderen, dass man ans ibook nur Monitore bis 17" anschließen könne.

Weiß jemand darüber bescheid?

2. Mathias

Mathias New Member

Welches iBook hast du?

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Mit Kompatibilität zwischen LG und Apple hat das nichts zu tun. Das iBook nutzt den externen Monitoranschluss leider lediglich zum Spiegeln des internen Bildes. Und zwar pixelgenau. Das wiederum bedeutet, daß Du gerade versuchst, das interne Bild, welches mit 1024 x 768 Pixeln Auflösung gesendet wird, an einem externen Monitor darzustellen. Ein 17"-TFT hat aber genau wie der eingebaute TFT eine feste Auflösung, nämlich 1280 x 1024 Pixel, was bedeutet, daß er das reinkommende Signal "streckt" und deshalb wird das Bild unansehlich und unscharf.

4. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

5. San

San New Member

Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

Also, ich habe die erste Generation des weißen ibooks (14", Januar 2002). Habe eben auf der vorgeschlagenen Site nachgeguckt und kann deren Software leider nicht nutzen...

Heißt das, dass ich mich weiter mit 14" zufrieden geben muss oder kann ich die Auflösung irgendwie anpassen?

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ja, Du musst damit leben, daß nur der interne Bildschirm gespiegelt wird und nur mit der maximalen Auflösung des internen TFT gearbeitet werden kann.

7. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Wenn der Patch bei dir nicht läuft, dann musst du damit leben.

Diese Seite empfehlen