1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lexmark Optra E310 streikt unter 9.1.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Roland Hartig, 26. Februar 2001.

1. Roland Hartig

Roland Hartig New Member

Mein Lexmark Optra E310 streikt unter 9.1. Zwar lässt sich dieser am iMac mit Hilfe des "Druckersymbole Dienstprogramm" als USB-Drucker auswählen und konfigurieren (Lämpchen blinken am Drucker), doch schon bei der Auswahl "Papierformat" erscheint die Meldung: "Kein gültiger Drucker ausgewählt". Direkt vom Drucker lässt sich die Testseite ausdrucken. Unter 9.04. traten solche Probleme nicht auf.
    Was habe ich jetzt gemacht?
    1. System 9.04 komplett neu installiert
    2. update auf 9.1.
    3. Drucker direkt an iMac angeschlossen
    4. Systemerweiterung auf Minimum gesetzt
    Und wieder passiert nichts!
    Der AppleSystemprofiler zeigt mir unter Geräte und Volumes für den Drucker die Treiberverion 1.2.5 (USBPrintDriver) an. Dieser ist aber als einzelner USB-Treiber gar nicht in den Systemerweiterungen vorhanden. Ist dieser in der Systemerweiterung "USB Device Extension" D1-1.4.6 etwa "eingebaut"? Stehe unter Druck - wie nun weiter? Liegt es an 9.1, Lexmark oder Co? Wer kann helfen?

Roland

2. Roland Hartig

Roland Hartig New Member

Hallo!
    Lexmark E310 druckt wieder! Es lag am ATM 4.6.1 (!!!)

mfg roland

3. SteSu

SteSu New Member

Hallo Roland!

Habe dasselbe Problem mit Lexmark Optra E310 und ATM 4.6.1.
    Wie hast Du dies gelöst?
    Bei mir funktionieren die Drucker nur, wenn ich den ATM ausschalte.
    Dann sehen die Schriften allerdings mies aus!

Danke für Deine Antwort,

Stefan

4. Roland Hartig

Roland Hartig New Member

Hi Stefan,

solange ATM Light 4.6.1 diese Macken hat, hilft uns folgendes weiter: Du lässt ATM fürs Texten aktiv, eben wegen der sauberen Schriftdarstellung. Vor dem Drucken musst Du dieses Kontrollfeld mit Erweiterungen EIN/AUS halt ausschalten. Möglicherweise funktionieren dann nur ganz bestimmte Punkt-Schriften.

Bleibt zu hoffen, dass Adobe mit etwas Glück ein neues ATM Light hinbekommt!

mfg Roland

Diese Seite empfehlen