1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lesekopf externe Festplatte macht Krach

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von granger, 14. November 2007.

1. granger

granger New Member

Hab vorhin meine externe Firewireplatte OnePro 80 GB angeschaltet. ich hatte sie lange nicht in Betrieb, da ich eine neue 250 GB Platte zugekauft hatte.

jetzt macht das Ding plötzlich komische Geräusche, wie als ob der Lesekopf sich bemüht was zu lesen und es geht nicht

"krch... krch...... krch......... krch......"

ist da möglicherweise der LeseKopf defekt? kann ich die Daten noch retten?

dann hörte das Geräusch auf und ich wurde aufgefordert:
    "das Medium ist nicht lesbar" oder so ähnlich, mit Volume initialisieren, abbrechen oder ignorieren.

festplattendienstprogramm zeigte zwar die Platte, aber kein Volume dazu, was man bearbeiten konnte.
    und dann war auch das verschwunden.

was tun?

2. maceddy

maceddy New Member

Mülltonne auf, Platte rein, Mülltonne zu! :cry:

maceddy

3. granger

granger New Member

:schluck: im Ernst?
    nix zu machen?

4. maceddy

maceddy New Member

Wenn die Köpfe auf der Platte kratzen ist das Festplattenleben vorbei, für wichtige Daten gibt es Firmen für Datenrettung. Sollten also wichtige Daten auf der Platte sein > die Platte nicht mehr laufen lassen. :cry:

maceddy

5. granger

granger New Member

oh. ok.
    keine Ahnung was da alles noch drauf war. hab leider kein Listing ausgedruckt, fürchte ich.

Seufz.

6. datenrettung

datenrettung New Member

Es gibt mehrere Festplatten Modele wo ein Defekt der Elektronik Klackernde Geräusche verursachen kann.

Diese Seite empfehlen