1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Leopard und Kompatiblität ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mgrasek100, 20. Januar 2007.

1. mgrasek100

mgrasek100 New Member

Hallo Leute,

ich habe vor mir Leopard zu kaufen und es gewissermaßen als Update auf Tiger zu installieren.

Ich habe nun die Befürchtung, dass mein Computer abstürzt, da Leopard vielleicht nicht zu 100 % abwärtskompatibel ist.
    Was passiert mit folgenden Programmen.:

SMC Fan control
    Eye Tv
    Google Earth
    Diverse Messenger Prpogramme
    Toast 8
    Sims
    IGlasses

Falls ihr ne Idee habt, bitte antwortet.

2. JuliaB

JuliaB New Member

Einige Programme müssen sicher angepasst werden.
    In den Foren und auf den verschiedensten "Mac"-Seiten wirst Du lesen, was alles funktioniert und was noch nicht.
    Warte mit dem Kauf (bzw. mit der Installation) einfach, bis sicher ist, dass alle Programme, die Du benötigst, auch laufen.
    Ziemlich sicher hat 10.5 und auch noch 10.5.1 einige bugs, insofern ist es eventuell sowieso sinnvoll, auf 10.5.2 oder 10.5.3 zu warten....

Aber "abstürzen" wird Dein Computer sicher nicht!

3. ghostgerd

ghostgerd New Member

will auch dann wenn mal der leo kommt updaten
    denke aber das wohl nur programme schwierigkeiten bereiten könnten die auf die hardware zugreifen, so wie diverse Musikkomposition und Audioproduktion
    wie z.b. Logic

kann mich natürlich irren :rolleyes:

4. Macziege

Macziege New Member

Bisher gab es bei den Raubtierwechseln keine Probleme, warum sollte es die bei diesem wechsel geben. Aber gewisse Regeln sollte man schon einhalten, aber die werden erst mit der Auslieferung bekannt gegeben. Und wie schon gesagt, Programme, die schon jetzt etwas problematisch sind, können auch auf der neuen Systemvariante Probleme machen.

Ob der Rechner mit dem neuen System klar kommt, kann man nicht sagen, weil nicht geschrieben wurde, welcher Rechner im Einsatz ist.

5. MacS

MacS Active Member

Grundsätzlich rate ich immer bei Updates: nicht der erste sein sondern lass andere testen! In einem solches Forum sprechen sich schnell die Erfahrungen anderer rum! Und dann Geduld mitbringen und eventuell auf das erste Update warten...

Ich habe leider sehr häufig erlebt, dass allzu hastiges Updaten zu massiven Problemen führen kann und man anschließend wieder Downgraden muss! Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch mit viel Arbeit verbunden. Daher sollte man immer das andere Extrem im Kopf haben, nämlich den Spruch, "Never touch a running system". Irgendwo dazwischen musst du deinen Weg suchen!

Ach ja, mach vor dem Update ein 1:1 Backup (wie man das immer und regelmäßig machen sollte!)! Im Falle eine Problems kopierst du alles wieder zurück, 2. Platte vorausgesetzt natürlich, sollte man aber immer haben!

6. Macziege

Macziege New Member

"Never touch a running system."

Würden das viele beherzigen, gäbe es keinen Fortschritt. Also unter "Dumme Sprüche" abheften.

7. MacS

MacS Active Member

In klassisches Beispiel für Oberflächligkeit!!!! :teufel: :teufel: :teufel:
    Wenn du mein Posting richtig gelesen hättest (!), hättest du diese Bemerkung nicht geschrieben! :teufel: :teufel: :teufel:

8. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Deshalb warte ich auf das iPhone der 5. Generation. :D

A propos beherzigen: Der weg ist das Ziel!! :teufel:

9. Macziege

Macziege New Member

Und ich auf das System Superdrache. :biggrin: :biggrin:

10. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Wieso Oberflächlichkeit? Also beim Leoparden würde ich mir keine Sorgen machen. Hier und da ruckelt es vielleicht ein bischen, aber die Abwärtskompatibilität dürfte gewahrt sein.

Der Wechsel von 9xx nach OS X war viel grundlegender. Daß da einige Anwendungen ihre Probleme hatten, ist viel eher nachzuvollziehen. :geifer:

11. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Wenn alle so denken, wer teste dann im Endeffekt?

12. Mathias

Mathias New Member

Vielleicht Apple? ;)
    Und irgendwelche Spinner? :D

13. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Apple hat keine Zeit mehr, die bauen jetzt Telefone. :confused:
    Dann müssen halt die Switcher dran glauben. Die können gleich VISTA und OSX testen. :geifer:

14. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Bevor hier gleich die ersten Fäuste geschwungen werden, weise ich darauf hin, dass Leopard noch gar nicht zu kaufen ist und ein Termin noch nicht fest steht. Vielleicht sollten wir diese Diskussion dann fortsetzen, wenn Näheres bekannt ist... :cool:

15. MacS

MacS Active Member

So ist es! Daher einfach Ruhe bewahren und Tee trinken! Wenn man mit der Gelassenheit an Leopard rangeht, und nicht gleich in der Nacht vor der weltweiten Veröffentlichung vor dem Laden übernachten will, um ja der erste zu sein. Verrückte gibt es genügend, die das machen. Aber denen lasse ich gerne den Vortritt und lese erstmal in Ruhe, welche Probleme es so geben kann. Man kann ja auch immer noch 10.5 kaufen, wenn schon das 1. oder 2. Update durch ist!

16. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Sag' ich auch. Wenn's da ist, spielen wir doch gerne Beta-Tester. Auch wenn Apple neue Schwerpunkte setzt, vertraue ich darauf, das sie wie bei den ersten OS X die Abwärtskompatibilität wahren. Das ist nicht ihr erstes Mac OS.

Diese Seite empfehlen