1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Leopard: Screenshot / Ausschnitt Bild m. "Grauschleier"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von El-Guapo, 15. Dezember 2007.

1. El-Guapo

El-Guapo New Member

Hallo zusammen,
    wenn ich unter OS X - Leopard einen Screenshot mache (Apfel + Shift + 4), dann erscheint ja das bekannte Auswahlkreuz mit dem man dann den Bildschirmausschnitt bestimmen kann.

Den Rahmen den man da aufzieht ist dann grau/transparent.
    Wenn ich später den Screenshot anschaue, dann ist dieser immer mit einem "Grau-Schleier" versehen.

Weiss jemand, wie ich einen normalen Screenshot machen kann ohne diesen Grauschleier?

Damit ihr wisst was ich meine hab ich ein Bild eingefügt. Das Bild sollte eigentlich weiß sein, erscheint aber eher gräulich (s. Anhang)

Gruß u. Danke
    EG

Anhänge:

2. FatToni

FatToni New Member

Mit dem Programm "Bildschirmfoto" im Ordner Dienstprogramme.

3. juekem

juekem New Member

Also normal ist das nicht.

4. pb_user

pb_user New Member

das gab's ja noch nie …

5. El-Guapo

El-Guapo New Member

selbst mit dem Programm Bildschiirmfoto gibt es den Grauschleier (Apfel + Shift +A)..... den 2. screenshot hab ich über das Programm Bildschirmfoto gmacht.

bisher hatte ich immer lupenreine Screenshots unter Tiger.
    Eine Neuinstallaton von Leopard mach ich aber nicht. Dsmals hab ich über Tiger drübergebügelt.

Gruß+Danke
    EG

6. Mathias

Mathias New Member

Vielleicht ist das ein Leopard-Bug? Es wäre ja nicht der einzige... :cry:

7. maceddy

maceddy New Member

GEZ schon bezahlt?
    Mein Leo hat diesen Bug nicht, aber das könnte ein Bug sein.

maceddy

8. El-Guapo

El-Guapo New Member

hmmmmmmm...... ich glaube mir dämmert jetzt was.

Ich hab hier auf meinem iMac 24" Alu die Software "Shades" installiert.
    Das ist eine Software mit der man den doch sehr leuchtstarken Monitor ein wenig "dimmen" kann.
    Die SW legt ein mehr oder weniger transparentes Fesnter an. Dadurch wird die Leuchtkraft optisch ein wenig gedimmt. Dadurch erscheint aber auch der von mir beschriebene Grauschleier.

Lag also an der Zusatzsoftware. Wenn ich die ausschalte oder hochdrehe, dann ist der Screenshot wieder normal und "klar".

Sorry....
    Gruß
    EG

Diese Seite empfehlen