1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lektüre zu Final Cut Express HD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lalle-rupp, 23. Januar 2006.

1. lalle-rupp

lalle-rupp New Member

Kennt jemand ein gutes Buch zu Final Cut Express HD das auch einem einsteiger empfohlen werden kann? Vielen Dank für eure Hilfe...

2. lalle-rupp

lalle-rupp New Member

Kennt keiner ein brauchbares Buch zu Final Cut?

3. Michel

Michel New Member

Hmmm...

hab zwar nur die vorige Version von FCE - aber das beiliegende Handbuch (als pdf auf der Programm-CD) lässt kaum Wünsche offen.

Man muss halt erst mal Zeit zum Lernen investieren und umdenken, wenn man von iMovie kommt - wird dann aber feststellen, dass es sich lohnt.

4. wm54

wm54 New Member

die bücher von andreas zerr sollen gut sein, hab aber selbst noch keines gelesen.

5. rudkowski

rudkowski New Member

andreas zerr ist gott! :)

hat mir tierisch geholfen, ohne frage.

gruß martin

6. lalle-rupp

lalle-rupp New Member

Kann ich mir auch ein Buch über Final Cut Pro kaufen, inwiefern weicht dieses Programm groß von express ab? Denn da scheint es keine gute aktuelle Ausgabe zu geben...

7. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich kann dir nicht genau sagen wo die Unterschiede in der Bedienung zwischen FC Pro und FCE sind, da ich nur FCE kenne. Die grundsätzlichen Unterschiede der beiden Programme kannst du hier sehen:

Unterschiede FCE und FC Pro

Da du das FCE nicht kennst, wäre ich etwas vorsichtig mit einem Buch zu FC Pro, auch wenn die Arbeiten (vermutlich) weitgehend identisch sind. Was ist den wenns nach dem FC Pro Buch nicht geht? Hast du einen Fehler gemacht oder ist genau da FCE eben anders?

Wie schon Michel sagte, arbeite einmal das beiliegende Handbuch durch. Es ist zwar etwas gross und braucht einige Einarbeitungszeit, aber danach weisst du wie du wie du mit FCE arbeiten musst. Die gedruckte Kurzform, die dem Programm ebenfalls beiliegt, hat mir für den Einstieg sehr geholfen.

Ohne dass du dich mit dem Handbuch und einem Stück DV-Material an deinen Rechner setzt, wirst du wohl kaum lernen mit FCE umzugehen.

Gruss GU

8. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!

ich sehe das mit dem handbuch ganz anders!

das buch von zerr über final cut express 2 lässt nämlich bewusst viel weg und zeigt erst einmal NICHT, welche funktionen es alle gibt!

dafür wird schritt für schritt anhand von praktischen aufgaben ein vernünftiger workflow aufgezeigt und dabei nur alle NOTWENDIGEN einstellungen besprochen.

nach der sehr lustig geschriebenen lektüre hatte ich dann auch keine probleme mehr, bestimmte extrawünsche im handbuch nachzulesen.

nachdem ich dann nach einem jahr intensiver express-nutzung auf final cut pro umgestiegen bin, habe ich kein weiteres buch mehr gebraucht.

außerdem gibt es ja noch das forum von www.finalcutprofi.de

gruß martin

Diese Seite empfehlen