1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

leistungsvergleich g4/g5/intel/pc

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von marfil, 5. April 2006.

1. marfil

marfil New Member

hallo zusammen,

da ich im sommer endlich einen switch von winpc auf mac machen werde, habe ich eine große bitte an euch:

ich benötige eine leistungsvergleich folgender mac-rechner:

in frage kommen (wegen transportmöglichkeit)
    ibook g4, powerbook g4, macmini intel, imac 17" intel.

in vielen foren und im netz findet man benchmark-tests, die mir leider absolut nicht weiterhelfen, vor allem, weil sie die praxis ignorieren.

ich möchte euch daher bitten, mit photoshop cs oder cs2 folgende "aktion" zu konfigurieren:

1) bild mit a4/300dpi öffnen (diesen punkt nicht in die aktion einfügen)
    2) bildgröße 125%/bikubisch glatter 3xausführen (also 3x die bildgröße ändern)
    3) filter "tiefen-lichter" in standardeinstellung machen
    4) autofarbe ausführen
    5) filter unscharf maskieren (einstellung 100/1/0)
    6) bild speichern unter .jpg (qualität 12)
    7) datei schließen.

als bild bitte kein "formular" verwenden, sondern ein echtes foto- möglichst mit vielen details.

wenn ihr die aktion fertig habt, stoppt bitte die dafür nötige zeit.

dieser "test" sollte einen echten "geschwindigkeitsvergleich" zwischen den einzelnen geräten ermöglichen, da er mit kleinen abweichungen einem "standard-workflow" entspricht und keine dubiosen filteranwendungen beinhaltet.

ich bin mir sicher, dass dieser vergleich auch viele andere interessieren wird und hoffe daher, dass sich wirklich jemand findet, der das so durchführt.

es kann natürlich jeder mac und jeder pc (bitte mit konfiguration- prozessor, ram, grafikkarte) mitmachen.

ich hoffe, meine bitte ist nicht zu vermessen, auch wenn sie ein klein wenig zeit in anspruch nimmt!

ich danke euch jedenfalls für eure kompetente unterstützung!!!!

mfg, martin

p.s. vielleicht kann ich mich zu einem späteren zeitpunkt mit ein paar tips bei bildbearbeitungsfragen "erkenntlich" zeigen!

2. marfil

marfil New Member

ich mach mal selbst den anfang- mit dem gerät das schleunigst ersetzt werden soll, nämlich mein "schulungs-notebook":

gericom hummer
    windows xp prof.
    adobe photoshop cs2
    intel celeron 2,2ghz
    256mb ram (ist natürlich arg wenig..)
    32mb grafik
    30gb hd

zeitdauer:

3min 25 sekunden :gaehn:

mit aktiviertem kaspersky anti virus:
    6min 10 sekunden.
    :teufel:
    bitte jetzt nicht lachen- finds nicht mehr komisch.....

mfg, martin

3. macbike

macbike ooer eister

Schau mal bei tambos Pferdetest rein, da ist sowas schon zsammen getragen…
    http://imago.macbay.de/MG/Tambo's%20Realworld%20_PS-tests.pdf

4. marfil

marfil New Member

danke macbike,

interessanter vergleich...

mfg, martin

Diese Seite empfehlen