1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Leiser Mac: Liquid HD ?!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BerlinCruza, 16. August 2002.

1. BerlinCruza

BerlinCruza New Member

Hi,

hab etwas über flüssigkeitsgelagerte Fesplatten gelesen.. diese gibt es von z.B. IBM, Seagate, Fujitsu,... und sollen viel leiser sein als die herkömmlichen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?? Ist auch das Laufgeräusch leiser oder nur das geknacker beim schreben / lesen von Daten? Kann mir jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen?

2. Singer

Singer Active Member

Es geht vor allem um das Laufgeräusch. Ich habe hier eine externe 2,5" von Fujitsu (http://www.fdg.fujitsu.com/home/product.asp?L=de&PID=242), und die ist nur zu hören, wenn ich mit dem Ohr nah an das Gehäuse drangehe. Auf jeden Fall sehr viel leiser als die IBM in meinem Cube.

Singer

3. SHeise

SHeise New Member

> das geknacker beim schreben / lesen von Daten?

ist nach wie vor laut und nervt... ;)

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

kann ich bei der Fujitsu MPG3409AT nicht bestätigen, die Lese und Schreibvorgänge sind ebenfalls sehr leise wenn auch noch hörbar.
    Aber nur solange der Cube hier alleine läuft, wenn der G3 B&W auch noch an ist, höre ich die Platte gar nicht mehr.

Joern

5. BerlinCruza

BerlinCruza New Member

Hi,

hab etwas über flüssigkeitsgelagerte Fesplatten gelesen.. diese gibt es von z.B. IBM, Seagate, Fujitsu,... und sollen viel leiser sein als die herkömmlichen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?? Ist auch das Laufgeräusch leiser oder nur das geknacker beim schreben / lesen von Daten? Kann mir jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen?

6. Singer

Singer Active Member

Es geht vor allem um das Laufgeräusch. Ich habe hier eine externe 2,5" von Fujitsu (http://www.fdg.fujitsu.com/home/product.asp?L=de&PID=242), und die ist nur zu hören, wenn ich mit dem Ohr nah an das Gehäuse drangehe. Auf jeden Fall sehr viel leiser als die IBM in meinem Cube.

Singer

7. SHeise

SHeise New Member

> das geknacker beim schreben / lesen von Daten?

ist nach wie vor laut und nervt... ;)

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

kann ich bei der Fujitsu MPG3409AT nicht bestätigen, die Lese und Schreibvorgänge sind ebenfalls sehr leise wenn auch noch hörbar.
    Aber nur solange der Cube hier alleine läuft, wenn der G3 B&W auch noch an ist, höre ich die Platte gar nicht mehr.

Joern

9. sla

sla New Member

Ich hab eine 80 G Seagate Barracuda, die ist auch irgendwie flüssig oder gelig gelagert und ganz flüsterlich leise und schnell.
    Ist sehr zu empfehlen. Zusammen gebaut mit leisen Lüftern in meinem ehemals lauten QS/733 ist es erstaunlich ruhig geworden an meinem Arbeitsplatz. leiser als ein alter iMac.

10. lixoo

lixoo New Member

hallo
    du hast in einem bericht geschrieben, du habest einen leisen lüfter in den g4 733 eingebaut. und das soll nun ruhiger als ein alter imac sein? ich hatte einen 500er imac und nun einen g4 867 - aber der g4 ist nun doch ein bisschen sehr lauter - auch ohne dass die hd werkelt. wie machtest du das?
    gruss
    lixoo

11. Singer

Singer Active Member

12. lixoo

lixoo New Member

danke für die antwort. da war ich schon. aber: im g4 hats ja einen lüfter. was mach' ich denn mit dem???
    und: wie einbauen?
    sorry, für dich jetzt doofe fragen.... aber: wirklich ruhiger als der imac? echt?

ein - ungläubiger? - lixoo

Diese Seite empfehlen