1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Leise + schnelle externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dietmar.Harms, 18. September 2009.

  1. MacS

    MacS Active Member

  2. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Ich habe gerade versucht, diesen Artikel für 0,60 € runterzuladen. Habe mich begonnen zu ärgern, als die eine komplette Registrierung von mir wollten. Habe mich immer mehr geärgert, dass ich sogar Telefonnummer, Adresse incl. E-Mail eingeben sollte. Dass sogar das Geburtsdatum ein Pflichtfeld ist (das ist dreist!) Habe dann einfach eine fiktive Adresse eingegeben, weil ich wirklich keinen Grund sah, für das Runterladen eines Artikels meine ganzen persönlichen Daten preiszugeben. Da haben die doch wahrhaftig die Richtigkeit der Adresse nicht verifizieren können und bestehen auf der Eingabe einer korrekten Adresse! Nicht zu fassen, oder? :-( Da muss ich leider auf den Artikel verzichten. Klar könnte ich jetzt eine mir bekannte existierende Adresse eingeben, aber wer weiß, ob die dann nicht zu prüfen versuchen, ob der von mir eingegebene Name dann tatsächlich da wohnt ;-) Willkommen in 1984 ...

    Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich mit oben beschriebenem Gehäuse plus Platte die für meine Zwecke beste Wahl getroffen habe, oder ob es noch was besseres gibt ... ;-)

    Liebe Grüße,
    Dietmar
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Nun, die Oxford-Brückenchips sind am Mac die beste Wahl, dass kann ich dir sagen. Was die Platte betrifft, da kann ich dir nur sagen, was ICH nehme würde.

    Den Artikel kann ich heute Abend scannen, wenn du das möchtest. Festplattenkauf ist auch viel Ansichtsache bei. WD würde ich z.B. nicht kaufen. Seegate-Platten sind im Allgemeinen laut, aber auch schnell.
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi
    ich klink mich da auch mal ein. Warum keine WD? Würde mich interessieren.
    Ich hab die letzte Zeit mehrere WD 250 GB PATA und SATA in Laptops (Mac und PC) verbaut und bin zufrieden damit. Bei meinem G4 MDD hab ich auch eine WD 500 GB eingebaut.
    Hab ich hier eine falsche Wahl getroffen?

    Gruß yew
    aus Istanbul
     
  5. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Ich glaube das ganze Thema Plattenkauf ist reine Gefühlssache.

    Früher gab es den (berechtigten!) Spruch "Seagate oder seagate nicht", daher kaufe ich keine Seagate-Platten mehr.

    Maxtor klingt unsympathisch.

    IBM resp. Hitachi hatte einmal eine Serie (DORS?), die echt Schrott war.

    Von Samsung war ich eigentlich immer begeistert (Preis, Leistung, Lautstärke usw.), bis mir nach und nach mehrere Platten abrauchten - sowohl im Mac als auch in Windosen.

    Momentan bin ich auch wieder bei WD und fahre (noch!?) ganz gut damit...
     
  6. yew

    yew Active Member

    Hi
    in meinen Powermacs hatte ich lange Zeit nur SCSI-Platten, meist von IBM.
    Erst bei meinem G3 bw hatte ich dann später eine IBM/Hitachi 120 GB IDE-Platte, die ich auch noch lange im G4 MDD benutzt habe.

    Die 500 GB WD habe ich nur deshalb eingebaut, weil ich der IBM/Hitachi momentan nicht mehr ganz traue, obwohl der SMART-Status ok ist.

    Zu Hause hatten nämlich die Katzen den Rechner vom kleinen Beistelltisch umgeworfen, so dass der Rechner zu Boden fiel. Der Rechner war zwar aus und sonst waren auch keine Schäden sichtbar, aber ich habe mich dann doch entschlossen, eine neue Platte einzubauen. Vor allem, weil ich selten zu Hause bin und meine Frau und Kinder einen funktionierenden Rechner brauchen.

    Im PB G4 brauchte ich auch eine größere Platte und da war eben die WD die größte, die es für PATA gab (250 GB).

    Gruß yew
     
  7. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

  8. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Dann hoffe ich einmal, dass sich meine negativen Erfahrungen mit SATA-Platten von Samsung bei Dir nicht wiederholen...

    Aussagen zu dieser Hoffnung wirst Du aber wahrscheinlich sowieso erst in ein oder zwei Jahren treffen können. Viel Erfolg!
     
  9. dimoe

    dimoe New Member

  10. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Schau bitte mal in Nachricht #16 in diesem Thread, da funktionieren sie :)

    Dietmar
     
  11. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Falls es Dich brennend interessiert, was Dietmar geordert hat, einfach die Product-IDs in der Suche von DSP eintippen...
     
  12. dimoe

    dimoe New Member

    in post 16 funktionierts.
    Lüfterlos ist gut, dieses Smart-Utility hört sich gut an.
    die Samsung-Festplatten sind mit 5400 Umdrehungen vermutlich auch leise und nicht so laut wie 7200er. (Meine Seagates sind ja in Verruf gekommen, obwohl ich keine Probleme damit hatte)
     
  13. gunja

    gunja New Member

    Was MacS schreibt, kann ich nur bestätigen.

    Selber würde ich bei 3,5" eher 7200 nehmen.

    Aber ich möchte noch zu bedenken geben, dass das Hören der Geräusche von Festplatten sehr subjektiv zu sein scheint. Manche hören da Töne, andere aber nicht. Und was das Mikro "hört", wird auch noch anders sein.
     

Diese Seite empfehlen