1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

leise Lüfter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petrus, 3. Dezember 2002.

1. Paniermehl

Paniermehl New Member

Hallo JeMaHe,
    das hast du also noch ein paar Volcano II bekommen ;). Ich hatte hier mal die verschiedenen Möglichkeiten gepostet, wollte mir auch die IIer bestellen, waren dann aber nicht mehr lieferbar. Naja, hab die Lüfter vom Volcano 6 seit einer Woche drin und für die Kühlung des Netzteils reichen Sie offensichtlich sonst hätte sich das Netzteil nach der Woche Dauerbetrieb wohl schon verabschiedet.
    Teste du mal den Enermax, ich werde mal nen Titan Gehäuselüfter einbauen. Macht zwar nur knapp 140 m3/h, dafür unter 30 dBa Lärm...
    ...und dann Patent drauf und als Lösung an Apple verkaufen ;). Geb dir recht, von Apple kann auch nur eine Notlösung kommen, für eine wirklich gute Lösung müssen die einen neuen Rechner bauen... und den kriegen wir nur, indem wir noch mal 3000 Euro zahlen...
    Grüsse
    Frank

2. uerland

uerland New Member

hmmm bei mir dauerts sogar bis zum 19.12 :)

3. morty

morty New Member

alles unsinnig,
    Anfang Jan gibts definitiv neue Rechner !
    höher getaktet auf jeden Fall, dann werden die auch gegen die Geräuschkulisse etwas getan haben

ab Mo wird es Dual 867 mit DVD Brenner ! sehr günstig geben ;-)

gruß, morty

4. Mike Bung

Mike Bung New Member

Neulich ist einem aus dem Apple Forum der 12 cm Panaflo CPU-Lüfter-Ersatz abgeraucht. Der kam wohl mit der Drehzahlregelung und den unterschiedlichen Spannungen nicht zurecht. Hat jemand bisher irgendeinen vernünftigen Austausch-CPU-Lüfter gefunden?

Übrigens:
    Der Schwerpunkt der G4-Lärm-Geplagten hat sich jetzt vom Appleforum G4/Usage unter http://discussions.info.apple.com/ verlagert auf eine Yahoo-Group http://groups.yahoo.com/group/g4noise/

Wer also Neuigkeiten zum Stand der Dinge abrufen will, sich in die Liste eintragen möchte oder eigene Ideen oder Erfahrungen zum Thema hat, sollte hier eingach mal vorbeischauen, bis die Webseite www.g4noise.com fertig ist, auf der dann alles gebündelt zu finden sein wird.

Es gibt derzeit mehrere Umbau- und Dämmanleitungen, Frequenzanalysen und Infos vom Kontakt mit den beteiligten Herstellern.

5. maiden

maiden Lever duat us slav

interessant. Danke für die Information.
    Das läuft also.

6. charly68

charly68 Gast

hat einer den cpu lüfter schon erfolgreich getauscht??

7. JeMaHe

JeMaHe New Member

Hi,

Ich habe als Gehäuselüfter einen 120er Enermax eingebaut. Der hat ein Potentiometer, mit dem man ihn indviduell einstellen kann. Ich habe ihn auf volle Pulle gestellt, damit macht er 2300 rpm mit etwa 28 dBA und liefert einen Volumenstrom von ca. 150 m3/h. Das ist deutlich weniger als der original Deltalüfter mit ca. 255 m3/h und ca. 53 dBA. Die CPU's werden auch spürbar heißer. Das ist nichts für zaghafte Gemüter aber der Rechner ist wirklich wunderbar leise und läuft absolut stabil. Ich habe mir bei Motorola die Spezifikationen für den G4 runtergeladen. Für den aktuelle G4 Prozessor gibt Motorola eine maximale Betriebstemperatur von 105 Grad Celsius an. Das ist schon eine ganze Menge. Trotzdem denke ich, dass es sicherlich die Lebenszeit des Prozessors verkürzt, wenn man ihn dauerhaft mit erhöhter Temperatur betreibt.

Falls jemand Interesse hat, ich verkaufe meine Volcano II Netzteillüfter. Die sind deutlich leiser als die original Applelteile bei etwa gleicher Förderleistung. Preis für beide zusammen 15,- Euro

8. charly68

charly68 Gast

ich hab mal gesehen da hat einer andere kühlkörper für die cpu'n eingebaut ! viel kleiner und angeblich wirkungsvoller.
    werde mir aber auch noch mal einen anderen cpu lüfter besorgen.

Diese Seite empfehlen