1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

leise Lüfter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petrus, 3. Dezember 2002.

1. Frank T.

Frank T. New Member

Die Daten auf der peanut website sagen irgendetwas von 28 dBa für die Netzteillüfter und 45 dBa für den CPU-Lüfter. Schaut man dann mal bei papst bleiben folgende Lüfter mit den erforderlichen Abmessungen und angegeben Geräuschpegeln übrig:

Netzteil: 612 NGM und 612 NM, beide 35 m3/h (was nicht gerade viel ist verglichen mit den original 36 cfm!)

CPU: 4212 (165 m3/h) und 4212 NH (180 m3/h)

Die Frage bleibt, ob beim CPU-Lüfter nicht auch 130-140 m3/h ausreichen, da der ja nie auf vollen Touren läuft. Dann wäre man schon bei unter 30 dBa, also ungefähr das, was die Thermaltakes an Krach produzieren... und damit könnte ich durchaus leben...

Grüsse
    Frank

2. maiden

maiden Lever duat us slav

Leute, nu wartet erst mal ab, was von Apple kommt. Ich glaube, die machen was.
    Bevor Ihr viel Geld sinnlos vergeudet und die Garantie im Eimer ist, laßt erst mal alles andere sein.

3. JeMaHe

JeMaHe New Member

Hi,

das ist natürlich sehr wenig Luftfördervolumen, was die Netzteilteillüfter von Papst-Peanut bringen. Das ist nur knapp mehr als die Hälfte der original Deltalüfter. Das hätte ich mich nicht getraut. Die Thermaltake vom VolcanoII bringen fast das gleiche Fördervolumen wie die Deltalüfter bei 31 dBA. Andererseits, wenn es mit den 35 m³/h der Papstlüfter funktioniert, warum dann nicht? Und vor allem gibt es dann noch Alternativen die immerhin mehr leisten als die Papstlüfter (nämlich 44 m³/h bei nur 22dBA)und damit kaum noch zu hören sind. Auch für den großen Lüfter gibt es von Enermax ein Modell das mit einem Volumenstrom von ca. 150 m³/h nur gering unter der Leistung des Papstlüfters ist, aber bei voller Leistung nur knapp 28 dBA von sich gibt. Ein dermaßen ausgestatteter Rechner, ist wenn er unterm Schreibtisch steht, eigentlich nicht mehr zu hören. Ich habe mir den Enermaxlüfter bestellt und werde es mal austesten.

4. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Mit Enermax hatte ich auch in meinem alten G4/400 gute Erfahrungen gemacht. Klar, die neuen Dual sind ein anderes Kaliber, aber es muß ja nicht immer nur Papst sein.

5. Paniermehl

Paniermehl New Member

Welche haste dir bestellt, wo und was kosten die denn? Von Apple erwarte ich persönlich nix. Wenn ich das dingen für 50 ¬ leiserer kriege bin happy und kann an dem Rechner arbeiten, was für mich das wichtigste ist...
    Grüsse
    Frank

6. JeMaHe

JeMaHe New Member

s mittlerweile Netzteile die 600 Watt leisten und kaum über 20 dBA Geräuschentwicklung kommen.
    Mit einer ordentlichen CPU-Kühlung, ließen sich nicht nur die Geräuschkulisse deutlich reduzieren und die Prozessoren effktiver kühlen, warscheinlich könnte man die dann auch noch höher takten.
    'Ne ordentliche Wasserkühlung im Mac, das wär schon was.

7. charly68

charly68 Gast

meine netzteillüfter werden erst ab dem 12.12 lieferbar sein. scheinbar kaufen alle apple user die lüfter wie warme semmel *g*

8. Paniermehl

Paniermehl New Member

Hallo JeMaHe,
    das hast du also noch ein paar Volcano II bekommen ;). Ich hatte hier mal die verschiedenen Möglichkeiten gepostet, wollte mir auch die IIer bestellen, waren dann aber nicht mehr lieferbar. Naja, hab die Lüfter vom Volcano 6 seit einer Woche drin und für die Kühlung des Netzteils reichen Sie offensichtlich sonst hätte sich das Netzteil nach der Woche Dauerbetrieb wohl schon verabschiedet.
    Teste du mal den Enermax, ich werde mal nen Titan Gehäuselüfter einbauen. Macht zwar nur knapp 140 m3/h, dafür unter 30 dBa Lärm...
    ...und dann Patent drauf und als Lösung an Apple verkaufen ;). Geb dir recht, von Apple kann auch nur eine Notlösung kommen, für eine wirklich gute Lösung müssen die einen neuen Rechner bauen... und den kriegen wir nur, indem wir noch mal 3000 Euro zahlen...
    Grüsse
    Frank

9. uerland

uerland New Member

hmmm bei mir dauerts sogar bis zum 19.12 :)

10. morty

morty New Member

alles unsinnig,
    Anfang Jan gibts definitiv neue Rechner !
    höher getaktet auf jeden Fall, dann werden die auch gegen die Geräuschkulisse etwas getan haben

ab Mo wird es Dual 867 mit DVD Brenner ! sehr günstig geben ;-)

gruß, morty

11. Mike Bung

Mike Bung New Member

Neulich ist einem aus dem Apple Forum der 12 cm Panaflo CPU-Lüfter-Ersatz abgeraucht. Der kam wohl mit der Drehzahlregelung und den unterschiedlichen Spannungen nicht zurecht. Hat jemand bisher irgendeinen vernünftigen Austausch-CPU-Lüfter gefunden?

Übrigens:
    Der Schwerpunkt der G4-Lärm-Geplagten hat sich jetzt vom Appleforum G4/Usage unter http://discussions.info.apple.com/ verlagert auf eine Yahoo-Group http://groups.yahoo.com/group/g4noise/

Wer also Neuigkeiten zum Stand der Dinge abrufen will, sich in die Liste eintragen möchte oder eigene Ideen oder Erfahrungen zum Thema hat, sollte hier eingach mal vorbeischauen, bis die Webseite www.g4noise.com fertig ist, auf der dann alles gebündelt zu finden sein wird.

Es gibt derzeit mehrere Umbau- und Dämmanleitungen, Frequenzanalysen und Infos vom Kontakt mit den beteiligten Herstellern.

12. maiden

interessant. Danke für die Information.
    Das läuft also.

13. JeMaHe

JeMaHe New Member

Hallo,

könnte jemand von denen, die schon ein Lüfterset von Cancom oder Peanut haben, hier mal posten, welche Papstlüfter da Verwendung finden, also genaue Modellbezeichnung (steht auf den Lüftern drauf), sowohl von den kleinen Netzteillüftern, wie auch dem großen Gehäuselüfter. Ich würde dann mal schauen was die effektiv für eine Förderleistung und Geräuschkulisse bringen und ob ich nicht noch leisere Alternativen auftreiben kann?

14. Frank T.

Frank T. New Member

Die Daten auf der peanut website sagen irgendetwas von 28 dBa für die Netzteillüfter und 45 dBa für den CPU-Lüfter. Schaut man dann mal bei papst bleiben folgende Lüfter mit den erforderlichen Abmessungen und angegeben Geräuschpegeln übrig:

Netzteil: 612 NGM und 612 NM, beide 35 m3/h (was nicht gerade viel ist verglichen mit den original 36 cfm!)

CPU: 4212 (165 m3/h) und 4212 NH (180 m3/h)

Die Frage bleibt, ob beim CPU-Lüfter nicht auch 130-140 m3/h ausreichen, da der ja nie auf vollen Touren läuft. Dann wäre man schon bei unter 30 dBa, also ungefähr das, was die Thermaltakes an Krach produzieren... und damit könnte ich durchaus leben...

Grüsse
    Frank

15. maiden

Leute, nu wartet erst mal ab, was von Apple kommt. Ich glaube, die machen was.
    Bevor Ihr viel Geld sinnlos vergeudet und die Garantie im Eimer ist, laßt erst mal alles andere sein.

16. JeMaHe

JeMaHe New Member

Hi,

das ist natürlich sehr wenig Luftfördervolumen, was die Netzteilteillüfter von Papst-Peanut bringen. Das ist nur knapp mehr als die Hälfte der original Deltalüfter. Das hätte ich mich nicht getraut. Die Thermaltake vom VolcanoII bringen fast das gleiche Fördervolumen wie die Deltalüfter bei 31 dBA. Andererseits, wenn es mit den 35 m³/h der Papstlüfter funktioniert, warum dann nicht? Und vor allem gibt es dann noch Alternativen die immerhin mehr leisten als die Papstlüfter (nämlich 44 m³/h bei nur 22dBA)und damit kaum noch zu hören sind. Auch für den großen Lüfter gibt es von Enermax ein Modell das mit einem Volumenstrom von ca. 150 m³/h nur gering unter der Leistung des Papstlüfters ist, aber bei voller Leistung nur knapp 28 dBA von sich gibt. Ein dermaßen ausgestatteter Rechner, ist wenn er unterm Schreibtisch steht, eigentlich nicht mehr zu hören. Ich habe mir den Enermaxlüfter bestellt und werde es mal austesten.

17. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Mit Enermax hatte ich auch in meinem alten G4/400 gute Erfahrungen gemacht. Klar, die neuen Dual sind ein anderes Kaliber, aber es muß ja nicht immer nur Papst sein.

18. Paniermehl

Paniermehl New Member

Welche haste dir bestellt, wo und was kosten die denn? Von Apple erwarte ich persönlich nix. Wenn ich das dingen für 50 ¬ leiserer kriege bin happy und kann an dem Rechner arbeiten, was für mich das wichtigste ist...
    Grüsse
    Frank

19. JeMaHe

JeMaHe New Member

s mittlerweile Netzteile die 600 Watt leisten und kaum über 20 dBA Geräuschentwicklung kommen.
    Mit einer ordentlichen CPU-Kühlung, ließen sich nicht nur die Geräuschkulisse deutlich reduzieren und die Prozessoren effktiver kühlen, warscheinlich könnte man die dann auch noch höher takten.
    'Ne ordentliche Wasserkühlung im Mac, das wär schon was.

20. charly68

charly68 Gast

meine netzteillüfter werden erst ab dem 12.12 lieferbar sein. scheinbar kaufen alle apple user die lüfter wie warme semmel *g*

Diese Seite empfehlen