1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Leica Digilux/Fuji MX-700 Treiberproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Golliwog, 2. Mai 2005.

1. Golliwog

Golliwog New Member

Ich fotografierte kürzich wieder mal mit einer alten Leica Digilux 1,5 Megapixel (baugleich wie die Fuji MX-700). Die Ernüchterung kam, als ich die Bilder mit runterladen wollte: OSX meldet, dass er das Volume nicht lesen kann. Ich habs auf alle erdenkliche Arten probiert: Kartenleser, Kamera am Powerbook angehängt, PC Card Adaptor ins Power Book gesteckt - nix tat sich. Gibts eine Lösung für das Problem - ist ja irgendwie schade, die Kamera wegzuwerfen ;-(

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hast du mal versucht die Karte in der Kamera neu zu formatieren?

micha

3. Golliwog

Golliwog New Member

Hab ich gemacht, nützt leider nix!

4. Tambo

Tambo New Member

Formatiere sie auf einem PC mit FAT 16,
    sonst fällt mich auch nix anderes ein...

5. kaffee-micha

:confused: FAT16, nicht FAT32?

micha

6. Tambo

Tambo New Member

die früheren speicher/cams waren noch nicht für 32 ausgelegt....
    fat 16 = < 2 GB...
    fat 32 = neuere cams, Überwindung der 2 GB-Grenze

7. kaffee-micha

Wieder was gelernt, danke Tambo. :)

micha

8. Tambo

Tambo New Member

Du bist ja auch nicht ganz unschuldig, dass ich in der Wohnung so gut surfen kann :klimper:

Fat 16 ist natürlich keine Garantie, dass es bei Golliwog funzt, kenne die cam nicht.

Das 16/32 ist mir jedoch irgendwo noch hängen geblieben, und muss mit der "allocation table" :confused: zusammenhängen:

9. Macci

Macci ausgewandert.

noch ne Zwischenfrage: was sagt eigentlich "Digitale Bilder" zu der Kamera? Ich meine, vielleicht muss man sie garnicht mounten? ;)

10. Golliwog

Golliwog New Member

Digtale bilder sagt leider auch nix, iPhoto auch nicht ;-(

Diese Seite empfehlen