1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lecturnity Player für Mac OSX?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kola, 22. Januar 2006.

1. Kola

Kola New Member

Hallo!

Habe ein kleines Software Problem, welches ich auch nicht durch Hinzuziehen der Suche lösen konnte.

An meiner Uni werden einige Vorlesungen aufgezeichnet und online gestellt. Zum Abspielen nimmt man den "Lecturnity Player". Und genau das ist mein Problem: Gibt es diesen auch für Mac? Oder irgendein Programm, das kompatibel mit diesen .lpd Dateien ist?

Danke schonmal!

2. Kola

Kola New Member

so...da muss ich kleines dummchen mich auch gleich postwendend entschuldigen :) hab mit einer einfachen google suche (5. oder 6. link hat bereits geholfen) das programm ausfindig machen können.

damit das posting nicht komplett sinnlos ist und es in naher zukunft vielleicht den ein oder anderen geben wird, der ebenfalls mit seinem mac vorlesungen anschauen möchte:

Link zum Programm:
    http://www.uni-stuttgart.de/online/dienste/aufzeich/lecturnity-player_linux.zip

Anleitung zur Installation:

1. Entpacken der zip-Datei: unzip lecturnity-player_linux.zip

2. Wenn Sie noch kein JAVA installiert haben (JDK oder JRE)
    erledigen sie das jetzt, z.B.: von

http://www.blackdown.org/ oder http://java.sun.com/j2se/

3. Probieren Sie jetzt den Player zu starten:

java -jar player.jar

Wenn der Player korrekt startet hat Ihre JAVA Installation
    bereits die Extension JMF (Java Media Framework) integriert.
    Wenn nicht, installieren sie das Paket

jmf-2_1_1e-linux-i586.bin

auf Ihrem Rechner indem sie es ausfuehrbar machen und in
    Ihrer Shell starten. Bitte kopieren Sie die Datei vor der
    Ausfuehrung in das Verzeichnis Ihrer JAVA Installation.

4. Laden Sie jetzt die entsprechenden lpd-Dateien
    (Lecturnity-Player-Dokumente) herunter und oeffnen diese
    im Lecturnity Player.

3. nanoloop

nanoloop Active Member

:D

Vorbildlich Kola.

Respekt.

Merci.

4. Henri_k

Henri_k New Member

Hi!
    Habe eben versucht eine Vorlesung abzuspielen, was leider nicht funktioniert hat.
    der player lasst sich starten, aber wenn ich eine Vorlesung öffnen will kommt die Fehlermeldung "RuntimeException: unable to init WhiteBoardPlayer (java.lang.nullpointException)."
    installiert ist bei mir Java-web-start 11.8.0 (for J2SE 5.0). Habe JavaFor MacOSX 10.4 Release7 von der apple homepage geladen, weil ich auf der sun-Seite keine Version für mac gefunden habe.

Grüße und Danke
    Henri

Diese Seite empfehlen