1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Le Pen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von quick, 21. April 2002.

1. quick

quick New Member

"Bei der Präsidentenwahl in Frankreich deutet sich ein politisches Erdbeben an. Ersten Hochrechnungen zufolge hat der rechtsextreme Bewerber Jean-Marie Le Pen bei der Abstimmung einen der Favoriten, Premier Lionel Jospin, überrundet. In Führung liegt Amtsinhaber Jacques Chirac."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,192877,00.html

2. DonRene

DonRene New Member

penner oder penäler?

3. Risk

Risk New Member

Meinst Du jetzt die Wähler?

4. MacELCH

MacELCH New Member

Scheint nur wenige zu interessieren !

Hochrechnungen für die Stichwahl sind 80:20 *g*

Man sollte König sein

Gruß

MacELCH

5. Tambo

Tambo New Member

So ist das Spiel für Chirac einfacher, .....
    merde; la grande nation, quest-ce qu' elle fait ?

6. DonRene

DonRene New Member

eigentlich war es einen ableitung des namens, aber die jenigen die den wählen sind ja net viel anders :)

7. Lucia

Lucia New Member

Doch es interessiert mich schon, beim Nachrichten anhören seit heute Morgen,war ich schon ein wenig perplex und dachte nein um Gotteswillen, so doof können doch die legeren Franzosen nicht sein, ...
    OK Le Pen ist " noch " im Rennen, doch nie und nimmer wird er bleiben, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen........
    Lucia

8. grufti

grufti New Member

so sind halt die Franzosen. Erst wählen sie ihn. Dann demonstrieren sie dagegen.

Kommt mir aber irgendwie bekannt vor.

9. Tambo

Tambo New Member

@ lucia
    je pense la même chose que toi, mais quand même, les ? vingts pourcents sont trop d' honneur !!!

10. Lucia

Lucia New Member

La langue française était depuis toujours mon grand amour.........

schön sie auch im Mac-Forum zu lesen, ja Du hast ja recht, hätte auch nie gedacht dass so viele Franzosen *Rechts-angehaucht * sind, doch wir beide wissen, dass 20% nicht ausreichen werden, ich denke mal jedes Land hat prozentual einen Anteil an *Menschen * die besser auf einem fernen Planeten ihr Dasein frönen würden.........
    Gruss
    Lucia

11. leClou

leClou New Member

Geh nach Frankreich und du weisst wieso die Franzosen so rechtsangehaucht sind...Die Zustände dort (Kriminalität, Gewalt und und und...) sind unhaltbar geworden, das ist wohl der Grund wieso sooo rechts gewählt wird!

Gruss , LeClou

12. MacELCH

MacELCH New Member

So tragisch ist das ganze nun doch auch wieder nicht, jetzt können die Franzosen wenigstens auch mal mitreden was es bedeutet rechte Strömungen im eigenen Land zu haben - schadet der Grande Nation gar nicht ein wenig zu reflektieren.

Gruß

MacELCH

13. Lucia

Lucia New Member

Gehe fast jedes Jahr einmal nach Frankreich, die Liebe zu diesem Land zieht mich immer wieder....
    Apropos ( Kriminalität,Gewalt und und...... ) schau mal das ist ja auch in der Schweiz sowie in anderen Ländern immer ein grösseres Problem, doch nach wie vor finde ich es schade, dass sich Menschen von Rechtsextremer-Denkstruktur beinflussen lassen..........
    Gruss Lucia

LeClou .....lebst Du Dein Name ?????? ;-)))

14. leClou

leClou New Member

hallo Lucia

im Vergleich mit Frankreich ist bei uns die Gewalt inexistent!

Gruss, LeClou

wie meinst du das, ob ich meinen Namen lebe?

15. Giadello

Giadello New Member

... "rechte Strömungen" - haben die nicht erst seit gestern. So wie die Dumpfheit in Österreich auf den Namen Haider hört, tut sie es in Frankreich auf Le Pen. Der Knilch ist in den letzten 25 Jahren bei jeder Präsi-Wahl dabeigewesen - also nix Neues. Und gewählt wird er auch diesmal nicht.
    Ich sehe bei den Franzosen weniger einen Rechts-Ruck, als eine klare Absage an Jospin und wahrscheinlich auch seiner Regierung. Kohabitationen (Präsi und Regierung gehören unterschiedlichen Parteien an) sind ein Ausdruck französischen Laissez-faires (wird dat so geschrieben?), aber anscheinend immer weniger effektiv. Weiß jemand, wann sie das Parlament neu wählen?

16. leClou

leClou New Member

faire!

*grins* LeClou

17. Tambo

Tambo New Member

*g* gute Frage, Lucia

18. leClou

leClou New Member

Lach* ich sehe du hast dich schlau gemacht!

so ist richtig

LeClou

19. Giadello

Giadello New Member

Nö, ... ich kann kein frz. Wir (die Sprache und moi) haben es damals in der 10. Klasse ein paar Monate miteinander versucht- es hat nicht geklappt. Vielleicht später mal ... im Silberlockenalter ;-) ...
    Bei der Verbesserung hat mir mein virtueller Dudi-Ritter gehelft ... oder sagen wir das Bauchgefühl. Wenn ich auch noch anfangen sollte, vor dem "Abschicken" meines Stusses nach der richtigen Schreibweise zu forschen, dann wäre ich bald reif für die Insel...

20. Giadello

Giadello New Member

*überleg*
    Man müßte eine Standleitung zu der Schmidt-Show-Franzäsin .... oder zumindest zu der Schöffe'ofer-Waizen-Dame haben *g*...

Diese Seite empfehlen