1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lautstärkenanpassung in iTunes?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mkummer, 8. Mai 2006.

1. mkummer

mkummer New Member

Ich bemerke, dass besonders klass. Musik in der Standardeinstellung von iTunes relativ schwach kommt. Jetzt täte mich mal interessieren, wie Ihr das mit der Lautstärkenanpassung so handhabt. Verwendet Ihr die Standard-Einstellung also "ohne" oder wie stark?

2. Macfan

Macfan New Member

Ich teste gerade das Programm MacMP3Gain. Auf das erste Hören passt das die Lautstärke sehr gut an. Du kannst nach DB anheben absenken, anpassen etc., etc

3. ThirdMac

ThirdMac New Member

Die Anpassung verwende ich garnicht, geht deutlich auf den Klang.

4. Singer

Singer Active Member

Hallo, Musikerkollege,

ich habe mit mäßigem Erfolg das tool iVolume eingesetzt. Es merzt die Unterschiede nicht grade aus, aber bringt schon eine Verbesserung.

Mir ist grade in der letzten Zeit wieder einmal aufgefallen, das auch Klassik-CDs häufig oder gar generell leiser klingen, als Pop-Rock-Produktionen. Vielleicht hält man sich ja auf diese Weise headroom für's fff frei…

5. mkummer

mkummer New Member

Habe jetzt die Wiedergabelautstärke auf 120% gesetzt, was den Klang nicht wirklich schlechter macht, bei iPod aber nicht andauernd volle Pulle eingestellt werden muss. Da geht gleube ich soweit ganz gut. (Sinnigerweise habe ich versuchweise meine ganze Bibliothek mit knapp 20000 Titeln in einem Aufwasch umwandeln wollen, was mein Powermac allerdings nicht mehr mitgemacht hat. Zuerst gings flott, dann wars aber nach 3 h immer noch nicht ganz am fertig sein. Habe das dann abgebrochen und musste den rechner am Ende unsanft beenden, was mir das Directory so übel genommen hat, dass ich morgen mal wieder etwas unfreiwillige Beschäftigung haben werde: die HD lässt sich ggw. nicht mehr reparieren. Gottseidank habe ich letzte Woche wieder mal ein Backup gemacht. damit sollte bis mittag alles mehr oder weniger wieder so sein wie vorher. Merke AUCH OSX KANN MAN, WENN MAN ES GESCHICKT ANSTELLT, ZERLEGEN...) :(

6. Singer

Singer Active Member

Diese Seite empfehlen