1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lauter Rechner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Espresso, 18. Januar 2001.

1. Espresso

Espresso New Member

hochgeschwungen hat ', verdichten sich die Schwingungen
    schnell zu einem lauten Dauerton, der erst dann verschwindet, wenn ich
    die Festplatte ausschalte. Möglicherweise liegt die Ursache für das
    Problem am hiesigen Stromnetz. Frage: Wie lässt sich der Lärm be-
    seitigen / schafft eine B-Box Interactive ( USV ) vielleicht Abhilfe?

2. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo,
    an das Stromnetz glaube ich nicht, und eine USV wird Deine laute Festplatte nicht leiser machen. Zuerst einmal musst du klären, ob es die Festplatte ist oder das CD-ROM-Laufwerk. Tritt der Lärm auch auf, wenn keine CD eingelegt ist?
    Wenn es die Festplatte ist, liegt da wohl ein Defekt der HW und damit ein Garantiefall vor. Weniger wahrscheinlich, aber auch möglich, ist, dass die Festplatte vielleicht nicht recht im iMac festgeschraubt ist. Dieses Problem hatte ich einmal in einer DOSe. Eine andere Möglichkeit ist eine Resonanz im Schreibtisch, das kommt auch ab und zu vor. Tritt der Lärm auch auf, wenn der iMac auf dem Boden steht?
    Wenn es das CD-Laufwerk ist, dann würde ich vermuten, dass der Fehler nur bei bestimmten CDs auftritt, die eben eine Unwucht haben.

Diese Seite empfehlen