1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lauter Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Stolly, 3. November 2000.

1. Stolly

Stolly New Member

Hallo Leute!
    Ich habe einen PowerMac 7200 und mich stört das sehr laute Geräusch des Lüfters. Kennt jemand von Euch
    eine Möglichkeit, den Pegel zu senken? Und wenn, dann bitte die Vorgehensweise genau beschreiben, denn
    in Sachen löten u. basteln kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    Ansonsten gibt es vielleicht neue Lüfter, die man stattdessen einbauen kann?
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

2. pi2

pi2 New Member

In Mac-Heftern lese ich immer von Papst-Lüftern. Ich würde mal dort vorbeischauen, ob du einen temperaturgesteuerten Lüfter bekommst. Sind laut Angaben leiser. Wenn du kein Bastler bist und auch keinen kennst, der das machen könnte, helfen die dir sicher weiter. www.papst.com

Gruss
    pi2

3. Gnu

Gnu New Member

s auch 220V Lüfter, die sollen nochmal ein gutes stück leiser sein.

deinen 7200 kanst du ja auch "einmauern" - d.h. untern tüsch und holzkasten drumrumschreinern. macht kein mux mehr, der gute.
    Ist natürlich a bisserl bastlerei, zumal du u.a. deine wechseldrives extern lagern musst (aber du hast ja wahrscheinlich eh scsi, da ist das nicht so problematisch wie bei meinem g4...)

wenn dir das zu mühsam oder zu hässlich ist (wobei deine alte schachtel eh nicht schön ist :) kannst du's ja mit korkplatten im gehäuse versuchen, soll angeblich was bringen.

hab freude

gnu

Diese Seite empfehlen