1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Laufwerktausch iMac G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sepple2, 10. September 2002.

1. sepple2

sepple2 New Member

Guten Tag liebe Leute
    Ich bin in die missliche Lage geraten bei einem neuen iMac G4 das Superdrive gegen ein anderes auszutauschen. So und mir fehlt aber so ne art "Manual" um diese Operation gesund für mich und den kleinen Mac zu überstehen. Weis da jemand rat, oder zufällig ne URL wo ich nen Manual bekomme. Die Knowledge Base von Apple ist mir bis jetzt nicht sehr hilfreich gewesen.

Also währe net wenn jemand mir helfen könnte.

Gruß sepple(2) auf arbeit

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich hatte da mal eine anleitung, muss ich heute abend nochmal suchen, ob es die auf meinem heimrechner noch gibt.
    aber warnen möchte ich dich trotzdem: das öffnen des imacs ist automatisch der verlust der garantie, zudem muss die heatpipe des g4, also das wärmeleitblech des prozessors beim zusammenbauen des rechners wieder ordnungsgemäss mit wärmeleitpaste auf dem proz angebracht werden, sonst droht der hitzetot.

3. macmercy

macmercy New Member

Eine Frage: Wieso musst Du das Superdrive gegen ein anderes tauschen? Da verschlechterst Du Dich doch automatisch?
    Was ist mit der Apple-Garantie, lass die das doch machen. Oder hast Du das Teil manipuliert (rumgefummelt oder Region-Code versaut?)

4. sepple2

sepple2 New Member

Mir ist schon klar das es nicht so einfach wird, aber ich habe sowas schon öfter gemacht, allerdings nicht an dem iMac G4. Und wenn sich das als zu schwierig herausstellt dann lass ich auch die Finger davon
    gruß sepple

5. mac_the_mighty

hi,
    wenn du auf sepple2s posting eine antwort geben möchtest, nimm doch bitte den richtigen antworten-link, ja?
    sonst wird mein mailprogramm wieder mit antworten von leuten überfüllt, die mich gar nicht meinen.

6. sepple2

sepple2 New Member

Es soll gegen ein stinknormales CD-RW ausgetauscht werden und das Superdrive selbst soll in nen schnelleren G4. Das ist alles. Und ich wollte mich informieren ob das machbar ist. Das mit der Garantie hab ich meinem Chef auch gesagt, aber ist ihm anscheinend egal. Nur schnell soll es gehen, wie immer.

7. macmercy

macmercy New Member

@m. the mighty

Hast ja recht - mache ich auch immer so - nur warst Du mit der Antwort wohl etwas schneller... hab mich selber geärgert, daß ich nicht direkt darunter erschien. Was mich wundert, ist die Uhrzeit des Postings - kann nicht stimmen - wir müssen nur ein paar Sekunden auseinander gewesen sein.

8. hapu

hapu New Member

9. sepple

sepple New Member

@ mac_the_mighty

also danke erstmal für Deine Antwort. Ich währe Dir sehr verbunden wenn Du noch mal nachsehen würdest ob das Manual noch irgendwo bei Dir rumfliegt. Und selbst wenn das Ergebnis so ausfallen sollte, daß ich die Finger von dem Ding lasse.

Also Danke nochmal

Gruß sepple

10. sepple

sepple New Member

@ hapu

Danke für Deine Antwort

Ist genau das was ich wollte

Werd das wohl nochmal mit meinem Chef besprechen, aber es sieht so aus als ob das machbar ist.

Gruß sepple

11. mac_the_mighty

sorry für meine späte antwort.

hab das entsprechende pdf zuhause gefunden, ist allerdings satte 4,3 megabyte.
    hast du einen email-account, der mails mit so grossen anhängen zulässt?

wenn ja, schicke ich es dir heute am frühen abend zu.

12. sepple

sepple New Member

@ mac_the_mighty

Es währe echt nett, da ich schon sicher gehen möchte ob das machbar ist, für mich.

Also ne Mailadresse mit genügend Speicherplatz ist:

sebastian@mpib-berlin.mpg.de

Also danke für alles

Gruß sepple

Diese Seite empfehlen