1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Laufwerksschacht geht nicht auf ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kingofthehill, 14. März 2008.

1. kingofthehill

kingofthehill New Member

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Laufwerksschacht. Das Problem besteht darin das der Laufwerksschacht sich nicht öffnet wenn man auf die "CD Auswurftaste" drückt. An der Tastatur liegt es nicht, das kann ich ausschließen.

Wenn man den Rechner ein paar mal bootet dann geht er auch wieder normal auf, aber schon nach dem nächsten Neustart kann es wieder soweit sein. Teilweise gehr der Schacht auch sporadisch "normal" auf. Ich habe jetzt Mac OS X 10.4.9 incl. aller Security Updates drauf und auch schon die Rechte reparieren lassen. Es handelt sich um einen G5 PPC.

Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee an was das ganze liegen kann. :frown:

2. MacS

MacS Active Member

Wichtig zu wissen wäre, ob das Laufwerk mechanisch versucht, die Lade herauszufahren und nur gegen die Mechanik der Laufwerksklappe arbeitet. Das müsste man anhand von Geräuschen hören. Dann liegt ein mecahnisches Problem der Frontklappe vor. Vielleicht ist sind die beweglichen Teile dann lediglich mit Vaseline zu fetten. Es kann auch sein, dass der Riemen für den Antrieb der Lade rutscht oder ganz gerissen ist.

Ein neues Laufwerk wäre aber auch kein Kostenfaktor, kostet weniger als 50 €! Allerdings muss man auschließen können, dass die Frontklappenmechanik i.O ist, sonst macht ein neues LW wenig Sinn!

3. kingofthehill

kingofthehill New Member

Das Laufwerk ansich ist nicht kaputt, das funktioniert. Einen mechanischen defekt kann ich ausschließen. Wenn es funktioniert dann kann ich es ohne Probleme mehrere male hinereinander Ein- und Ausfahren. Es blockiert auch nichts. Es muss meiner Meinung nach am Systel liegen aber ich finde nicht heraus an was es liegt. Auch der Apple Support kann mir nicht helfen (Aber der kennt sich eh nicht aus :eek:) )

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Drücke mal ein bisschen länger auf die Auswurftaste … (kein Witz)

Diese Seite empfehlen