1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Laufwerke ausblenden unter OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mark26, 25. Mai 2006.

1. Mark26

Mark26 New Member

Habe mit Bootcamp Windows installiert. Da ich es aber eh so gut wie nie brauche, und ich zudem die NTFS Partition unter OS X nicht beschreiben kann, würde ich gerne dass das Laufwerksymbol der Windows Partition unter OS X erst gar nicht auf dem Desktop erscheint. Kann man das irgendwie wegbekommen?

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Finder -> Einstellungen -> Allgemein -> Häckchen bei Festplatte weg

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Dann sind aber alle Partitionen der internen Festplatten weg!

Gibt es eine Möglichkeit auch nur einzelne Partitionen nicht anzuzeigen?

Gruss GU

4. meisterleise

meisterleise Active Member

Dann verschwinden aber alle Festplatten. Ich denke aber, Mark will eher, dass nur die Win-Platte verschwindet.
    Du könntest sie also einfach auswerfen (Apfel+E). Das Auswerfen kann man per Script als Startfunktion einstellen, so wird die Platte jedesmal deaktiviert, wenn der Rechner hochfährt.
    Wenn jemand Interesse an dem Script hat, kann ich es hier reinstellen…

5. Mark26

Mark26 New Member

Ja, mach mal bitte mit dem Script.

6. meisterleise

meisterleise Active Member

Script:

tell application "Finder"
    eject "Festplattenname"
    end tell

In den Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte das Script auswählen.
    Von nun an wird die Festplatte nach dem Rechnerstart automatisch deaktiviert.

Diese Seite empfehlen