1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Laufwerk schließt ncht mehr, Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nadinestefani, 25. April 2003.

1. Multiuser

Multiuser New Member

HI, hier bin ich wieder. Habe alles gelesen und nachdem Du alles ausgeführt hast und nix geholfen hat, könnte es doch ein Hardwareproblem sein. Obwohl, es fällt mir schwer dran zu glauben, zumal Du ja nix gemacht hast und das einfach so mitten im Programm passiert ist. Einen Hinweis hätte ich noch.
    Wenn eine Datei von einer eingelegten CD auf den Schreibtisch gezogen wird, so wird diese nicht kopiert. Das geht nur, wenn man derweil die Alt-Taste gedrückt hält. Die Datei wird dann einfach nur verschoben. Nimmt man danach die CD aus dem Laufwerk, wird der Mac die Schublade immer öffnen und man kriegt sie solange nicht mehr zu, bis man die Datei wieder auf die CD zurücklegt, wo sie herkommt. Es ist ja nur eine Verschiebung der Ansicht, aber solange die Datei sich nicht wirklich durch kopieren auf dem Mac befindet, verlangt er immer die Zurücklegung. Man bekommt so ein Laufwerk nicht mehr geschlossen.

2. nadinestefani

nadinestefani New Member

hey,
    das wäre eine möglichkeit, aber ich konnte ja nichtmal die cd öffnen. es passierte ja so: ich habe toast gestartet, und auf kopie geklickt, das programm hat den schlitten geöffnet und dann ging er nicht mehr rein... der computer hat die dateien auf der cd also garnicht zu sehen bekommen, leider...
    ich fürchte, es ist ein hardwareproblem. vielleicht war es ja zunächst der bug von roxio, weil ich version 5.1.2 hatte und danach habe ich selbst das lauwerk verjustiert (oder was auch immer) als ich es von hand zugeschoben habe...
    ich weiß auch nicht...

3. tarzaaan

tarzaaan New Member

s mir; wenn keine CD drin ist, beschwert er sich darüber usw... Was sagt er Dir über Dein Laufwerk - merkt er, daß die Schublade auf ist, oder beschwert er sich nur über die fehlende CD? Und wenn Du "Recorder Info" (o.Ä.) anwähltst, was sagt er dann - erkennt er Deinen REcorder korrekt?

2. Bei Apple gibt's ein Firmware-Update für einige CD/DVD-Laufwerke in den TFT-iMacs - schau am besten mal nach (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86130-d), ob das bei Dir nötig ist (vorher genau durchlesen), und versuch es aufzuspielen - klappt das ohne Probleme? Wenn ja, kann man zumindest ausschließen, daß das Laufwerk als ganzes kaputt ist...

Gruß, tarzaaan.

4. tarzaaan

tarzaaan New Member

damit mal 'rum.

3. Falls Du das noch nicht gemacht hast, probier das Alles mit ALLEN anderen Peripheriegeräten ausgesteckt...

Diese Seite empfehlen